3 Webseiten-Fehler, die 9 von 10 Unternehmern viel Umsatz kosten

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Die Freude über die eigene Website ist gross. Denn endlich hat man die Möglichkeit, das Unternehmen oder die Firma im World Wide Web zu präsentieren. Doch über die Freude legt sich bald ein Schatten der Verzweiflung.

Spätestens dann, wenn mit der Website nicht die gewünschten Erfolge erzielt werden können. Das kommt öfter vor, als man denken mag. Denn noch immer begehen viele Webseitenbetreiber die gleichen Fehler. Und diese können sich wie ein Todesstoss anfühlen.

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7 Tipps zur Lead- und Kundengewinnung

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Was wird eigentlich unter der Lead-Generierung verstanden? Dieser Begriff stammt aus dem Online-Marketing und beschreibt die Generierung eines Kontakts zwischen einem potentiellen Kunden/Interessenten und dem Anbieter. Dies ist immer auf Onlinemarketing-Massnahmen zurückzuführen.

Damit eine Lead-Generierung stattfinden kann, muss eine entsprechende Website vorhanden sein. Die folgenden 7 Tipps können bei der Gewinnung von Kunden und Leads helfen.

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Texten für Online-Shops

27.08.2015 |  Von  |  Kommunikation, Marketing  |  2 Kommentare
Texten für Online-Shops
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Verkaufstexte folgen klaren Regeln, auch in Online-Shops. Wer diese beachtet und Verkaufskiller vermeidet, landet direkt in Kopf und Herz seiner Kunden. Ein Online-Shop braucht ein klares Text-Konzept. Und das muss zu den angebotenen Produkten passen.

Denn der Text muss die Bilder verstärken, die man sieht. Nur so nehmen Sie den Kunden an die Hand und führen ihn von Vorteil zu Vorteil.

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„Darf’s noch etwas mehr sein?“ – Sie sind kein Anwalt, sondern Verkäufer!

17.08.2015 |  Von  |  Kommunikation, Marketing  | 
„Darf’s noch etwas mehr sein?“ – Sie sind kein Anwalt, sondern Verkäufer!
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In meinen Ferien in den USA habe ich eine tolle Szene in einer Shopping-Mall erlebt. Wir schlenderten so durch die Gänge und kamen an einem Händler vorbei, der sich auf die Reparatur von Oberflächen sämtlicher elektronischer Devices spezialisiert hatte.

Meine Freundin blieb stehen und meinte zu mir: „Mensch, ich brauche doch noch einen Schutz für mein neues Handy! Ich nehme wieder so eins aus Plastik, wie du es hast.“

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8 geniale Tipps für erfolgreiches Netzwerken

16.08.2015 |  Von  |  Kommunikation, Selbstmanagement  | 
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Alleine sind wir schwach, gemeinsam sind wir stark – nichts anderes steckt hinter dem Erfolgsgeheimnis guter Netzwerke. “Vitamin B” ist nicht nur dann wichtig, wenn man hinter seinem Traumjob her ist, sondern auch im privaten Bereich ein Schlüsselelement zum Glück. Für Unternehmer verschwimmen die Grenzen sowieso oft.

Wie aber bekomme ich ein starkes Netzwerk? Wie schaffe ich es, bei jeder Gelegenheit authentisch die eigenen Stärken auszuspielen und Menschen zu gewinnen? Nicht alle von uns sind geborene Entertainer, aber jeder kann Netzwerken lernen. Hier kommen acht praxisbewährte Methoden, die ich genial finde, weil sie authentische Beziehungen ermöglichen.
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Elektronische Signatur – die Unterschrift aus Bits und Bytes

11.08.2015 |  Von  |  Kommunikation  | 
Elektronische Signatur – die Unterschrift aus Bits und Bytes
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Arbeiten Sie papierlos? Haben Sie alle Ihre Dokumente in digitaler Form auf Ihrer Festplatte gespeichert? Erledigen Sie Ihre Post ausschliesslich per Email? Ist das überhaupt möglich? Was machen Sie, wenn ein Dokument Ihre Unterschrift verlangt?

Sind Sie vielleicht, wie ich früher einmal war? Drucken das Dokument aus, nehmen einen Füller, unterschreiben das Dokument, stecken es in einen Briefkuvert und kleben eine Briefmarke darauf, um es anschliessend zur Post zu bringen?

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Negative Kritik anbringen

10.08.2015 |  Von  |  Kommunikation  | 
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Fehler machen ist menschlich. Zu Fehlern stehen zeigt Stärke und Ehrlichkeit. Doch um zu den eigenen Fehlern stehen zu können, muss man auch erwarten können, dass man dafür nicht gerade die Kündigung erhält oder vor dem ganzen Team gedemütigt wird.

Jemanden konstruktiv zu kritisieren ist eine Kunst, die leider noch nicht in allen Berufsumfeldern beherrscht wird. Ob für Mitarbeitende oder Vorgesetzte, konstruktive Kritik anzubringen ist eine wichtige Kompetenz für das Berufsleben (aber natürlich auch für das Privatleben).

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Kommunikation schafft Veränderung

03.08.2015 |  Von  |  Kommunikation  | 
Kommunikation schafft Veränderung
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Man darf mit Gewissheit sagen, dass soziale Medien mehr als eine Modeerscheinung sind. Betrachtet man die Anzahl der Nutzer, ist Facebook aktuell die grösste Plattform und immerhin schon seit etwa zehn Jahren auf dem Markt, während LinkedIn sich zur wichtigsten Job-Plattform entwickelt hat. 

Als Blogger hat man automatisch viel mit Social Media zu tun. Die so genannten neuen Medien haben unser Leben in mancherlei Hinsicht verändert und die meisten Unternehmen unterhalten Profile auf mehreren Plattformen. Grössere Unternehmen beschäftigen sogar ganze Teams dafür und Social Media ist Teil der Unternehmenskommunikation.

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Besser gemeinsam statt einsam: Wieso es sinnvoll ist, Entscheidungen im Team zu treffen

31.07.2015 |  Von  |  Kommunikation  | 
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Wichtige Entscheidungen zu treffen, fällt in vielen Situationen des Lebens nicht immer leicht. Doch oft machen wir es uns selbst schwieriger als es eigentlich sein muss und legen uns unnötig Steine in den Weg.

Im karrieregesteuerten Business-Alltag sind viele der Überzeugung, selbst der beste und einzige Entscheidungsträger sein zu müssen.

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5 Sätze, die Sie am Telefon bei Kundenärger unbedingt vermeiden sollten

22.07.2015 |  Von  |  Kommunikation  | 
5 Sätze, die Sie am Telefon bei Kundenärger unbedingt vermeiden sollten
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Wenn ein Kunde anruft und eine Beschwerde oder Reklamation vorbringt, sollten Sie genau überlegen, was Sie ihm antworten. Wir stellen Ihnen einige Sätze vor, mit denen Sie den Kundenärger noch verstärken können – und Alternativen, wie Sie die Botschaft so verpacken können, dass der Kunde sich dennoch gut behandelt und verstanden fühlt.

Nicht jede Reklamation ist berechtigt, und manche Kunden beschweren sich einfach aus Prinzip – dennoch müssen Sie im Kundenkontakt freundlich bleiben und dem Kunden das Gefühl geben, ihm zuzuhören, zu verstehen und in seinem Sinne zu reagieren. Daher finden Sie hier einige typische Formulierungen, die Sie so besser nicht zum Kunden sagen sollten.

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