Finanzen

Schweizerischen Nationalbank: Claudia Aebersold (54) wird Leiterin Kommunikation

Claudia Aebersold, derzeit Leiterin der SNB-Medienstelle und Stellvertretende Leiterin Kommunikation, wird per 1. Juni 2024 neue Leiterin Kommunikation der Schweizerischen Nationalbank. Sie löst Susanne Mühlemann ab, die nach über sieben Jahren als Leiterin Kommunikation die Bank Ende Mai 2024 verlassen wird, um eine neue Herausforderung anzutreten.

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Der Risiken sind viele, interessieren tun die wenigsten

Seit Monaten wird vor den geopolitischen Risiken gewarnt. Der Krieg in der Ukraine ist aus den Schlagzeilen, nicht aber aus der Realität verschwunden. Die Lage im Nahen Osten wird immer verworrener und explosiver. Die Schiffe nach Europa meiden aus Sicherheitsgründen das Rote Meer und nehmen den Umweg um Afrika in Kauf. Der militärische Druck Chinas auf Taiwan wird nach den Wahlen auf der Insel nicht kleiner werden. Donald Trump will zurück ins Weisse Haus und hat dabei gute Chancen. Die Liste liesse sich problemlos verlängern und dennoch schreiten die Aktienmärkte von Höchst zu Höchst, zumindest in den USA und im rezessions- und streikgeplagten Deutschland.

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Migros bestätigt Kredite an Benkos Signa-Gruppe

Der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) hat der Magazine zum Globus AG bei deren Verkauf im Jahr 2020 ein Darlehen von 125 Mio. Franken gewährt, das teilweise durch Garantien abgesichert ist. Im Rahmen der Veräusserung von Globus an ein Joint Venture von Signa und Central Group hat der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) im Jahr 2020 dem Unternehmen Globus ein Darlehen von insgesamt 125 Millionen Franken gewährt.

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Coop steigert Umsatz 2023 ordentlich – Bio-Sparte wächst überdurchschnittlich

Für das vergangene Jahr weist Coop insgesamt einen Umsatz von CHF 34,7 Milliarden aus. Dies entspricht einer Zunahme von CHF 495 Millionen, respektive 1,4 % gegenüber dem Vorjahr. Im Detailhandel ohne Treibstoffe stieg der Nettoerlös um 1,0 %. Grosshandel / Produktion legten um 3,8 % zu. Das Wachstum der gesamten Coop ist mitunter auf die zahlreichen zusätzlichen Kund/innen zurückzuführen, die Coop 2023 begrüssen durfte. Im Jubiläumsjahr der Bio-Eigenmarke Naturaplan steigerte sich der Nachhaltigkeitsumsatz um 7,3 % auf CHF 6,7 Milliarden.

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Effektive Methoden zur Sicherung der Unternehmenszukunft

Der Übergang von der Gründungsphase eines Unternehmens zu dessen Beständigkeit ist eine Herausforderung, die Weitsicht, Planung und Flexibilität erfordert. Es geht nicht nur darum, ein erfolgreiches Geschäftsmodell zu entwickeln, sondern dieses auch nachhaltig zu etablieren und weiterzuentwickeln. Unternehmen, die sich über Jahrzehnte hinweg am Markt behauptet haben, dienen oft als Inspirationsquelle für solche Bestrebungen. Sie zeigen, wie wichtig es ist, die richtigen Strategien zu wählen und anzuwenden, um langfristigen Erfolg zu sichern. Wir beleuchten effektive Methoden und Praktiken, die von der finanziellen Stabilität über die Anpassungsfähigkeit am Markt bis hin zur Unternehmenskultur und Innovationsförderung reichen. Diese Elemente sind entscheidend, um ein Unternehmen aufzubauen, das nicht nur kurzfristig überlebt, sondern auch langfristig prosperiert und wächst.

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Schweizer Finanzsektor: Bedeutender Wirtschaftsakteur im Immobiliensektor

Entlang der Wertschöpfungsketten der Finanzwirtschaft entstand im Jahr 2022 gesamthaft eine Bruttowertschöpfung von CHF 101.1 Mrd., verbunden mit 448’200 Beschäftigten (Vollzeitäquivalente, FTE). Die Unternehmen des Finanzsektors sind unter anderem auch wichtige Akteure auf dem Immobilienmarkt: Durch die Vergabe von Hypothekarkrediten wird Privathaushalten der Immobilienerwerb ermöglicht. Zudem kommen die Immobilieninvestitionen im Rahmen der beruflichen und privaten Vorsorge der Gesellschaft und Wirtschaft in Form von höheren Vorsorgevermögen sowie Wohn- und Geschäftsliegenschaften zugute. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse der neuen Studie von BAK Economics im Auftrag der Schweizerischen Bankiervereinigung SBVg und des Schweizerischen Versicherungsverbands SVV.

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Interdiscount baut Onlineangebot markant aus

Die Onlineshops Interdiscount.ch und Microspot.ch werden zusammengeführt. Damit wird das Angebot von Interdiscount.ch markant ausgebaut. Zudem multipliziert Interdiscount sein neues Ladenkonzept auf rund 25 Standorte pro Jahr. 2026 werden dadurch bereits 80 Verkaufsstellen in der ganzen Schweiz im neuen Kleid glänzen. Die Coop-Gruppe unterstützt diesen Schritt und blickt zuversichtlich in die Zukunft von Interdiscount.

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Auf der Suche nach den positiven Impulsen

Der Schweizer Aktienmarkt dümpelt seit Monaten vor sich her. Im April hat er das letzte Kursrallye hingelegt, nachdem die Probleme der Credit Suisse und der amerikanischen Regionalbanken aus den Schlagzeilen verschwun- den waren. Seither bewegen sich die Aktienkurse in einem engen Rahmen, im Trend aber nach unten. Der Swiss Performance Index hat in dieser Zeit schleichend 7% an Wert eingebüsst. Die positiven Impulse fehlen und je länger das andauert, desto stärker nehmen die Verleiderverkäufe zu. Doch woher sollen die positiven Impulse kommen?

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