Digitalisierung

Wie Sie mit Chatbots Ihren Kundenservice optimieren

„Chatbots? Das wird sich doch nicht durchsetzen … Am Ende laufen uns die Kunden weg, wenn wir versuchen, uns damit ein bisschen Luft beim Kundenservice zu verschaffen …“ Zugegeben: Chatbots werden von vielen Menschen skeptisch beäugt. Eine künstliche Intelligenz, die auf Fragen von Menschen aus Fleisch und Blut antwortet? Die meisten übersehen dabei jedoch, dass es Chatbots eigentlich schon seit Jahrzehnten gibt.

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Der Nationalrat will die elektronische Identität für die Schweiz

Der Nationalrat hat dem Bundesgesetz für die Einführung einer elektronischen Identität (E-ID) deutlich zugestimmt. Er folgte damit dem Antrag des Bundesrates. Die Vorlage geht nun an den Ständerat. Eine E-ID erlaubt Bürgerinnen und Bürgern, sich im Internet sicher zu identifizieren, sich einfach mit den Behörden auszutauschen und mit einer Kennung unterschiedliche Online-Dienste zu nutzen. ELCA ist ein privater Anbieter einer rein schweizerischen Lösung, die alle Datenschutz und Sicherheitsansprüche an eine E-ID erfüllt.

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Sophos Umfrage: Cybercrime-Aktivitäten werden meist auf Servern entdeckt

Sophos stellt die Ergebnisse seiner globalen Umfrage vor, die bei über 3.100 IT-Entscheidungsträgern aus mittelständischen Unternehmen in 12 Ländern erfolgte, darunter die USA, Deutschland, Frankreich und Grossbritannien. Die Auswertungen der internationalen Antworten zeigen, dass Unternehmen die grössten Attacken von Cyberkriminellen hauptsächlich auf Servern (37 Prozent) und in Netzwerken (37 Prozent) entdecken. An den Endpoints werden nur 17 Prozent und auf mobilen Geräten lediglich 10 Prozent entdeckt. Die Umfrageergebnisse bei deutschen Unternehmen sind weitgehend deckungsgleich. Frankreich bestätigte für Endpoints 22 Prozent, Indien ist mit knapp 19 Prozent internationaler Spitzenreiter auf Mobilgeräten.

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Prozessautomatisierung leistet wichtige Unterstützung für digitale Transformation

Eine Umfrage unter IT-Entscheidern in Deutschland, Österreich und der Schweiz verdeutlicht, dass Cloud-basierende Prozessautomatisierung ein wichtiger Unterstützer für digitale Transformations-Projekte sein kann. Nintex, führender Anbieter für Lösungen zur Geschäftsprozess-Automatisierung, hat heute ein Whitepaper veröffentlicht, das die Highlights aus einer neuen Studie über die digitale Transformation herausstellt. Die Studie, die von der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) und dem Fachportal SharePoint360.de durchgeführt wurde, befragte 280 IT-Entscheider in Deutschland, Österreich und der Schweiz und identifiziert dabei ein starkes Interesse an Cloud-basierten Automatisierungslösungen, darunter solche, die sich zur Automatisierung von Geschäftsprozessen eignen.

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Kommunikationszonen beim modernen Bürobau – das gilt es zu beachten

Die Digitalisierung der Arbeitswelt stellt neue Herausforderungen an die Bürogestaltung. Die Zeiten sind vorbei, in denen sich ein Büro aus Stuhl, Schreibtisch und Aktenschrank zusammensetzte. Mobile Endgeräte sorgen dafür, dass die Menschen heute immer weniger an einen festen Arbeitsplatz gebunden sind und die Arbeitsorte flexibler gewählt und gestaltet werden können. Neben der Individualisierung von Arbeitsplätzen sollte man bei der Bürogestaltung aber auch auf eine kommunikative Atmosphäre Wert legen, die Teambuilding fördert und den Austausch anregt. Kommunikationszonen ermöglichen den informellen Gedankenaustausch und steigern die Kreativität und Produktivität. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Vorteile von Kommunikationszonen für die Büroarbeit.

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Bamm! Innovationsshow: Die Zukunft wird anders

Der Zukunftsexperte Dietmar Dahmen ist am 19. Februar mit seiner „Bamm! Innovationsshow“ in Zürich zu Gast. Themen wie Blockchain, künstliche Intelligenz und neue Trends wuchtet der Bühnenvulkan actiongeladen aufs Podium. Oder wie Dahmen es nennt: So geht Wirtschaft heute! Marketing-Seminar war gestern, heute lässt man die Fetzten fliegen. Und das geht am besten mit Pauken, Getöse und Motorsägen. Der Futurist Dietmar Dahmen führt seinem Publikum jene Trends vor Augen, die Unternehmer von heute nicht verschlafen sollten. So funktioniert Wissensvermittlung heute, nämlich mit viel Action für Aktionslose. Dass dabei auch ungewöhnliche Mittel zum Einsatz kommen, ist für den Zukunftsforscher nur eine logische Konsequenz. Denn der Wandel ist unaufhaltsam. Die einzige Konstante sei die Veränderung.

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Allianz Risk Barometer 2019: Cyberrisiken setzen Aufstieg im Ranking fort

Datenskandale, grossflächige IT-Ausfälle und die Einführung strengerer Datenschutzbestimmungen rücken Cyberrisiken zunehmend in den Blickpunkt der Unternehmen. Laut dem Allianz Risk Barometer 2019 gehören Cybervorfälle gemeinsam mit Betriebsunterbrechungen zu den grössten Geschäftsrisiken weltweit. Erstmals rangieren beide Risiken im weltweiten Ranking nahezu gleichauf an der Spitzenposition - damit setzen Cyberrisiken ihren kontinuierlichen Aufstieg in dem Ranking fort. Einen grossen Sprung in der Schweiz machte auch die Furcht vor rechtlichen Veränderungen, die erstmals unter den Top3-Risiken rangiert.

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Pöstler verarbeiteten erneuten Paketrekord mit 25 Millionen Paketsendungen

Seit dem "Black Friday" am 23. November liefen die Förderbänder der Paket- und Briefsortierzentren der Schweizerischen Post auf Hochtouren und alle verfügbaren Mitarbeitenden waren an Bord: 25 Millionen Pakete und mehr als 400 Millionen Briefsendungen zählten die Sortieranlagen in diesem Zeitraum – ein in bis anhin noch nie erreichtes Rekordvolumen bei den Paketen nach bereits purzelnden Rekordwerten in den vergangenen Jahren. Die Postmitarbeitenden leisteten Sondereinsätze, sortierten auch während den vergangenen fünf Samstage Pakete und trugen sie selbst am Samstag in die Haushalte.

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Kundendialog im digitalen Zeitalter: Mit der richtigen Technik Verkäufer unterstützen

Jetzt mal Hand aufs Herz: Sie würden doch auch nicht auf die Idee kommen, immer noch an Ihrem guten, alten Nokia 3310 festzuhalten, wo das Smartphone schon seit Jahren das Standardgerät für mobile Kommunikation ist, oder? Doch so oder ähnlich verhält sich in vielen Unternehmen der Vertrieb: „Digitalisierung? Teufelszeug! CRM? Das ist doch bloss so ein neumodischer Quatsch, mit denen der Chef jede Minute unserer Arbeitszeit tracken will …“

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