Lufthansa: 16,7 Prozent mehr Passagiere im Vergleich zum Vorjahresmonat

Die Airlines der Lufthansa Group haben im Jahr 2017 bisher rund 111 Millionen Fluggäste an Bord ihrer Flugzeuge begrüsst und damit mehr als im gesamten Jahr 2016.

Die Auslastung der Flugzeuge ist auf den bisher fast eine Millionen Flügen in diesem Jahr mit 81,4 Prozent weiter auf Rekordkurs.

Im Oktober 2017 haben die Airlines der Lufthansa Group rund 12,2 Millionen Fluggäste an Bord ihrer Flugzeuge begrüsst. Dies entspricht einer Steigerung von 16,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Die angebotenen Sitzkilometer lagen um 11,6 Prozent über dem Vorjahr, gleichzeitig konnte der Absatz um 12,1 Prozent gesteigert werden. Daraus ergibt sich ein Sitzladefaktor, der mit 81,4 Prozent um 0,4 Prozentpunkte höher ausfällt als im Oktober 2016.

Das Preisumfeld entwickelte sich währungsbereinigt im Vorjahresvergleich im Oktober den sechsten Monat in Folge positiv.

Das Frachtangebot lag im Oktober um 1 Prozent über dem Vorjahr, die abgesetzten Tonnenkilometer um 2,4 Prozent höher. Daraus ergibt sich ein um 0,9 Prozentpunkte höherer Nutzladefaktor.

Bestseller Nr. 1
REMOVE BEFORE FLIGHT Lufthansa - Schlüsselband mit Seatbelt-Schnalle
  • Der Hingucker an diesem festen, hochwertigen Schlüsselhalsband (Lanyard) ist die Mini-Seatbelt-Schnalle, die einer original-Flugzeugsitzgurt-Schnalle nachempfunden ist.
  • Die Mini-Schnalle ist voll funktionstüchtig und erlaubt es, den Anhänger-Teil von der Halsschlaufe abzunehmen.
  • Die Halsschlaufe des Bandes ist mit einem Sicherheitsverschluss versehen.
  • Größenangaben: 25 mm breites Band; ca. 43 cm Länge (unterer Teil abnehmbar ca. 14 cm)
  • Lizenziertes Markenprodukt, Klimaneutrales Produkt
Bestseller Nr. 2
REMOVE BEFORE FLIGHT Lufthansa - Textil-Anhänger mit Flugzeug-Karabiner
  • Textil-Schlüsselanhänger mit robustem Flugzeugkarabiner, klimaneutrales Produkt
  • Bestickung: "Lufthansa/Remove Before Flight" (blau)
  • Anhänger gewebt und unterfüttert, Motive beidseitig aufgestickt/eingewebt, Ränder umkettelt.
  • Robuster Karabinerhaken, "Remove Before Flight"-Markensiegel
  • Lizenziertes Markenprodukt
Bestseller Nr. 3
"Lufthansa"- Schlüsselanhänger - Airbus A350/Remove Before Flight - 3er-Set Rot
  • Drei langlebige Textil-Schlüsselanhänger, klimaneutrales Produkt
  • 1x "Lufthansa/Airbus A350" (blau), 1x "Lufthansa/Remove Before Flight" (blau), 1x "Lufthansa/Remove Before Flight" (rot)
  • Anhänger gewebt und unterfüttert, Motive beidseitig aufgestickt/eingewebt, Ränder umkettelt.
  • Montierter Design-Schlüsselring an stabiler Metallöse, "Remove Before Flight"-Markensiegel
  • Lizenziertes Markenprodukt
Bestseller Nr. 4
herpa 613453 Lufthansa Boeing 787-9 Dreamliner – D-ABPA “Berlin”, Modell Flugzeug, Modellbau, Miniaturmodelle, Sammlerstück, Mehrfarbig
  • Herpa Produkte sind unkompliziert und qualitativ hochwertig. Sowohl unsere PKWs, LKWs als auch unsere Flugzeuge.
  • Es handelt sich bei diesem Herpa-Produkt um ein hochwertiges Flugzeug. Dies ist nicht nur für unsere Sammler interessant sondern auch für Bastler, als Geschenk zum Geburtstag, als Geschenk zu Weihnachten oder für den Nachwuchs unter Aufsicht.
  • Haben Sie eine Modelleisenbahn zu Hause. Dann ist das Herpa Produkt das optimale Zubehör zum Verschönern einer Modelleisenbahn. Auch als einzelnes Produkt ist dies ein Blickfang und kann perfekt in der Vitrine oder im Schrank präsentiert werden.
  • Wollten Sie schon immer mal Ihre eigene Landschaft bauen. Hierfür sind unsere Produkte perfekt geeignet. Starten Sie ihr eigenes Diorama / Schaustück. Als Highlight kann dieses Modell auf dem Schaustück präsentiert werden.
  • Der Spielspaß ist garantiert und die Grob- und Feinmotorik wird beim Basteln der Autos, LKWs und Flugzeuge auch gefördert. Egal ob als Geburtstaggeschenk, Weihnachtsgeschenk oder Jahrestaggeschenk, hier kommt jeder auf seine Kosten.

Netzwerk-Airlines

Die Netzwerk-Airlines Lufthansa, SWISS und Austrian Airlines haben im Oktober insgesamt rund neun Millionen Fluggäste befördert und damit 4,1 Prozent mehr als im gleichen Monat des Vorjahres. Das Angebot in Sitzkilometern wurde im Oktober um 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr ausgeweitet. Der Absatz stieg im gleichen Zeitraum um 2,7 Prozent. Damit erhöhte sich der Sitzladefaktor um 0,8 Prozentpunkte auf 81,6 Prozent.

Lufthansa hat im Oktober 6,1 Millionen Fluggäste in ihren Flugzeugen befördert und damit 4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Einem im Oktober um 0,9 Prozent höherem Angebot an Sitzkilometern stand ein um 2,3 Prozent höherer Absatz gegenüber. Der Sitzladefaktor lag mit 81,7 Prozent um 1,2 Prozentpunkte über dem des Vorjahresmonats.

Punkt-zu-Punkt-Airlines

Im Punkt-zu-Punkt-Verkehr hat die Lufthansa Group mit den Airlines Eurowings (inklusive Germanwings) und Brussels Airlines im Oktober rund 3,2 Millionen Fluggäste befördert, davon drei Millionen auf Kurzstreckenflügen und 213.000 auf Langstreckenflügen. Dies entspricht einer Steigerung von 75,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Einem im Oktober um 105,3 Prozent erhöhten Angebot stand ein um 98,8 Prozent erhöhter Absatz gegenüber, woraus sich ein um 2,7 Prozentpunkte niedrigerer Sitzladefaktor von 80,6 Prozent ergibt.

Auf der Kurzstrecke wurden im Oktober die angebotenen Sitzkilometer um 70,4 Prozent erhöht, die verkauften Sitzkilometer stiegen im gleichen Zeitraum um 70,8 Prozent. Daraus ergibt sich auf diesen Flügen ein um 0,2 Prozentpunkte höherer Sitzladefaktor als im Oktober 2016 von 81,7 Prozent. Auf der Langstrecke ist der Sitzladefaktor im selben Zeitraum hingegen um 14,6 Prozentpunkte auf 78,2 Prozent zurückgegangen. Hier stand einem um 291,9 Prozent erhöhten Angebot ein um 230,3 Prozent gestiegener Absatz gegenüber. Die Passagierzahl auf den Langstreckenflügen der Punkt-zu-Punkt-Airlines war im Oktober rund viermal so hoch wie ein Jahr zuvor.

 

Quelle: Deutsche Lufthansa
Artikelbild: Symbolbild © NextNewMedia – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});