Neuer Index zeigt Rekrutierungsaktivität bei Ingenieurberufen

Swiss Engineering lanciert einen neuen Index, welcher die Rekrutierungsaktivität der Unternehmen bei der Besetzung von Ingenieurstellen verfolgt. Er soll im Halbjahresrhythmus publiziert werden, jeweils ergänzt mit einem Fokus auf aktuell interessante Entwicklungen.

Dies soll sowohl den Ingenieurinnen und Ingenieuren wie auch deren Arbeitgebern ein Hilfsmittel in die Hand geben, um sich im Arbeitsmarkt richtig zu positionieren und den Markterfordernissen stetig anzupassen.

Der Fachkräftemangel ist besonders bei den Ingenieurberufen schwerwiegend, wie eine am 8. Mai 2017 publizierte Studie von Swiss Engineering und economiesuisse ausführlich erläutert hat. Einerseits wird dies auf eine zu tiefe Anzahl von in der Schweiz ausgebildeten Ingenieuren zurückgeführt, andererseits auf eine teilweise Diskrepanz der persönlichen Ingenieurprofile mit den sich stetig verändernden Marktanforderungen.

Ingenieure im Bereich Dienstleistungen und Konsumgüter sehr gesucht

Ausgabe Nr. 1 des neuen Swiss Engineering Index zeigt auf, dass die Rekrutierungsaktivität in den Dienstleistungsbranchen auf Kosten der Rekrutierungsaktivität in der Industrie stark zugelegt hat. Der Fachkräftemangel bei den Ingenieuren im Dienstleistungsbereich spitzt sich zu, während es in der Industrie teilweise zu einem Überschuss gekommen ist. Hier dürfte also eine Neuorientierung von vielen Ingenieuren notwendig werden. Ein ähnliches Bild zeigt sich, wenn man die Konsumgüter- und Chemie/Pharma-Branche miteinander in Beziehung setzt.


Swiss Engineering Index (Bild: obs/Swiss Engineering STV)

Über den Swiss Engineering Index

Der Swiss Engineering Index wird von Swiss Engineering STV in Zusammenarbeit mit dynajobs AG alle 6 Monate publiziert. Der Index dokumentiert das Rekrutierungsverhalten der Unternehmen anhand der auf ihren Webseiten ausgeschriebenen Stellen. Die Resultate und genauere Informationen zur Methodologie sind unter www.swissengineering.ch verfügbar.

Rekrutierungsspiegel (PDF)

 

Quelle: Swiss Engineering STV
Artikelbild: MIND AND I – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});