Cumulus, die beliebteste Kundenkarte der Schweiz, feiert ihren 20. Geburtstag

Vor genau 20 Jahren, am 3. November 1997, wurden in der Schweiz die ersten Cumulus-Punkte gesammelt.

Mit diesen belohnt die Migros seither ihre Kundinnen und Kunden für die Treue. Heute ist Cumulus das beliebteste Kundenbindungsprogramm der Schweiz. Der sorgfältige Umgang mit den Daten liegt der Migros dabei besonders am Herzen.

Jeder kennt sie, fast alle setzen sie ein: die Cumulus-Karte. 2.8 Millionen Schweizer Haushalte profitieren heute regelmässig vom beliebtesten Kundenbindungsprogramm der Schweiz. Mit Cumulus lassen sich Punkte sammeln, die bei einem künftigen Einkauf bei der Migros oder einem Migros-Partner wie Bargeld akzeptiert werden. Zusätzlich erhalten Cumulus-Mitglieder Vorteilcoupons mit exklusiven Vergünstigungen für Produkte der Migros und ihrer Partner.

Die Cumulus-Karte ist seit Beginn eine Erfolgsgeschichte. Bereits acht Wochen nach Start lagen der Migros eine Million Anträge für Cumulus-Karten vor. Seither haben sowohl die Anzahl der Cumulus-Mitglieder als auch jene der Angebote rund um Cumulus stetig zugenommen.

So wurde 2006 die Cumulus-Mastercard als Kreditkarte ohne Jahresgebühr lanciert. Seit Einführung des Cumulus-Ticketshops 2011 bietet die Migros über 150 Events pro Jahr mit mindestens 20 Prozent Rabatt an – und die Cumulus-Karte dient gleich als Eintrittsticket. Mit Cumulus-Extra, dem Mehrwertprogramm im Freizeitbereich, profitieren die Cumulus-Mitglieder zudem seit 2012 von Angeboten bei über 40 Partnern. Schliesslich haben Migros-Kunden dank „Cumulus Green“ seit 2014 Transparenz darüber, wie nachhaltig ihr Einkauf ist.


Heute ist Cumulus viel mehr als eine Sammelkarte. Nachfolgend einige Zahlen und Fakten:

  • Auf der Migros-App lassen sich der Cumulus-Punktestand abrufen und die blauen Bons sowie die Vorteilscoupons einlösen. Die App wurde über 3.5 Millionen Mal installiert.
  • Cumulus wird bei 80 Prozent des in der Migros gemachten Umsatzes vorgewiesen. Das ist ein weltweit einzigartig hoher Wert.
  • Dank der Daten, die via Cumulus erfasst werden, kann die Migros ihr Sortiment stetig verbessern und ihre Angebote auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zuschneiden.
  • Der Datenschutz geniesst bei der Migros höchste Priorität. So erlangte Cumulus 2002 als erstes Unternehmen der Schweiz das unabhängige Datenschutz-Zertifikat „Good Privacy“.
  • Gemäss der unabhängigen Markenstudie BrandAsset Valuator 2017 gehört Cumulus zu den 20 stärksten Marken der Schweiz. Weltweit gibt es in keinem anderen Land eine Kundenkarten-Marke, welche einen solchen Spitzenplatz erreicht.

 

Quelle: Migros-Genossenschafts-Bund
Artikelbild: © NSC Photography – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});