Seco: Schweiz hat Probleme im Austausch mit Trump-Administration

20.09.2017 |  Von  |  News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Seco: Schweiz hat Probleme im Austausch mit Trump-Administration
Jetzt bewerten!

Laut Seco-Direktorin Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch tut sich die Schweiz schwer im Austausch mit der Administration von US-Präsident Donald Trump. „Es gibt viel Unsicherheit“, sagt die Staatssekretärin im Interview mit der „Handelszeitung“, „ich warte immer noch auf Ansprechpartner auf meiner Stufe.“

Erst wenn sich dies ändere, könne man die institutionalisierten Treffen mit den USA wieder aufnehmen. Ineichen-Fleisch kritisiert, dass die USA ihr Hauptaugenmerk auf den Handelsbilanzüberschuss für Güter legen.

„Das ist ein Zerrbild“, so die Wirtschaftsdiplomatin. Weil die Schweiz so viele Waren in die USA exportiere, schneide man da natürlich schlecht ab. Nehme man jedoch die Dienstleistungen dazu, sei die Bilanz ausgeglichen.

Ineichen-Fleisch verfolgt zugleich die Austrittsverhandlungen zwischen Grossbritannien und der EU mit Sorge. Noch zeichne sich kein Weg ab, wie die Schweiz nach dem Brexit den Zugang zum britischen Markt sicherstellen könne: „Es ist nicht einfach“, betont die Seco-Chefin, „denn wir sind stark abhängig vom Ausgang der Verhandlungen zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU.“

Nur wenn die beiden Parteien ein ähnliches Regime wie heute finden würden, werde man verhindern können, dass es zu einer Lücke komme und bedeutende bilaterale Abkommen zwischen der EU und der Schweiz ab dem Austrittstag, 29. März 2019, plötzlich nicht mehr auf Grossbritannien angewandt werden könnten.

 

Quelle: Handelszeitung
Artikelbild: Paul Hakimata Photography – shutterstock.com



Bestseller Nr. 2
Iris & Lilly Damen Medium Impact Sport-BH mit Reißverschluss, Violett (Plumtastick/Azalea /Black Plumtastick/Azalea /Black), 75C (Herstellergröße: 34C)
  • Geformte Vollschalen-Körbchen für sicheren Halt
  • Bügellos
  • Ringerrücken mit für Bewegungsfreiheit
  • Netzstoffeinsatz für zusätzliche Atmungsaktivität
Bestseller Nr. 3
Nike Herren Air Max 90 Essential Laufschuhe, Schwarz (Black/Black/Metallic Silver), 46 EU
  • Air-Max-Fersenelement - bietet Dämpfung im Fersenbereich
  • Materialmix aus Leder und Textil sorgt für Atmungsaktivität und Strapazierfähigkeit
  • Großes Air Max Logo an den Seiten
  • Der Air Max 90 Essential ist ein Schuh für Herren von Nike für Alltag und Freizeit.
  • Anlass: Casual

Über belmedia redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Seco: Schweiz hat Probleme im Austausch mit Trump-Administration

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.

Cyber Monday Woche