Goldbach Media: Zweiter Swiss DOOH Summit mit spannenden Vorträgen

Am Mittwoch, 6. September, lud die Goldbach Media (Switzerland) AG zum zweiten Swiss DOOH Summit nach Küsnacht. Dort sprachen Fachexperten über neue Möglichkeiten, Digital out of Home Kampagnen noch effektiver zu gestalten.

Technische Innovationen und Entwicklungen waren dabei von besonderem Interesse. Ivan del Muro vom Unternehmen Quividi (s. Artikelbild) sprach über seine Vision für die Zukunft: Eine Kamera an jedem DOOH Screen, die nicht nur die Daten über den Betrachter verarbeiten kann, sondern auch seine Reaktion auf die gezeigte Werbung wahrnimmt.

Auch Sven Ruppert von Jaduda hatte sich die Weiterentwicklung des Mediums zum Thema gesetzt und erklärte, wie Kampagnen durch die geschickte Verknüpfung von DOOH und anderen Medien, zum Beispiel Mobile, höhere Aufmerksamkeit erzielen können.

Alle technischen Innovationen nutzen allerdings wenig ohne eine starke Kreation. Das zeigte Regisseur und Gestalter Martin Albisetti mit einer mitreissenden Präsentation zum Thema Storytelling.

„Botschaften werden am wirksamsten über das Herz und die Emotionen transportiert. Deswegen sind gute Geschichten in der Werbung so wichtig“, erklärte er.



Wie das Zusammenspiel aus Kreation und Technologie aussehen kann, demonstrierte Darius Barmettler, Account Manager bei Goldbach Media, mit einem hauseigenen Case. Für die Marke Knorr entwickelte das Unternehmen Unilever gemeinsam mit Goldbach Media die Kampagne „Z’nacht isch Suppe-Zit“, die Mobile und DOOH miteinander verknüpft. Ein appetitanregender Spot wurde als Werbemittel auf insgesamt 11‘525 Digital out of Home (DOOH) Screens in der Deutsch- und Westschweiz und als Ad auf mobilen Geräten ausgestrahlt. Auf dem Mobile hatten User zusätzlich die Möglichkeit, eine Frage zu beantworten.

Der Trick: Die Antwort wurde im Werbemittel auf dem DOOH Screen verraten. Im Vorteil war also, wer sich im Umkreis eines Screens befand und der dort gezeigten Werbung seine Aufmerksamkeit schenkte.

Einig waren sich alle Referenten in einem Punkt: Nicht umsonst wächst das Medium DOOH beständig auch in einem sich wandelnden Medienmarkt.



„Es wäre toll, wenn der Swiss DOOH Summit mit dem Wachstum des Mediums mithalten kann“, hofft Benjamin Wey, Senior Manager Business Development für den Bereich DOOH der Goldbach Media, der als Moderator durch die Veranstaltung führte. „Dieser Event ist ein wunderbarer Anlass, um Kunden und Netzwerke zusammenzubringen. Wir sind erfreut über das Interesse der Zuschauer und die hohe Qualität der einzelnen Fachbeiträge.

 

Quelle: Goldbach Media (Switzerland)
Bildquelle: Goldbach Media (Switzerland)

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});