Rolf Lichtin zum neuen CFO der Abraxas ernannt

30.01.2017 |  Von  |  News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Jetzt bewerten!

Der Verwaltungsrat der Abraxas Informatik AG ernennt Rolf Lichtin zum CFO. Der 52-jährige Finanzspezialist tritt damit per 01. Mai 2016 die Nachfolge von Félix Mauron an, der das Unternehmen aufgrund seiner Pensionierung verlässt. Lichtin ist aktuell als CFO für die Crealogix Holding AG tätig.

„Mit Rolf Lichtin stösst ein ausgewiesener Finanzexperte zu Abraxas, der nicht nur sein Handwerk beherrscht, sondern auch mit der Branche bestens vertraut ist“, begründet Verwaltungsratspräsident Paul Glutz den Entscheid. Der studierte Betriebswirt hat Erfahrung in der Umsetzung und Begleitung von Veränderungsprozessen sowie im Aufbau und in der Zusammenführung interner Organisationen.

„Ich kenne Rolf Lichtin aus meiner Zeit bei Siemens und freue mich deshalb über den Entscheid des Verwaltungsrats“, kommentiert Abraxas CEO Reto Gutmann die Ernennung Lichtins. „Seine Erfahrung und seine Fähigkeiten sind genau das, was die Abraxas für die Bewältigung der anstehenden Herausforderungen braucht.“

Rolf Lichtin hatte im Laufe seiner Karriere in verschiedenen Führungspositionen bei Siemens Schweiz AG, der Trivadis Holding AG und Atos IT Solutions and Services AG Schweiz und Frankreich inne. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern und lebt mit seiner Familie in Erlenbach ZH.


Rolf Lichtin (Bild: Abraxas Informatik AG)

Rolf Lichtin (Bild: Abraxas Informatik AG)


Langjähriger Finanzchef Félix Mauron geht in Ruhestand

Per Ende März 2017 tritt Félix Mauron nach über 17 Jahren Zugehörigkeit zur Abraxas Informatik AG in den Ruhestand. Er war Ende 1999 zur Abraxas gestossen und verantwortete seither die Finanzen und die Zentralen Dienste des Informatikunternehmens. Von April 2013 bis Ende April 2016 leitete er das Unternehmen zudem als CEO.

„Félix Mauron hat die Entwicklung der Abraxas stark mitgeprägt. Im Namen des Verwaltungsrats und der ganzen Belegschaft danke ich ihm sehr für seinen grossen Einsatz und seine Loyalität zur Abraxas. Für die Zukunft wünschen wir ihm von Herzen viel Glück und Gesundheit“, würdigt Verwaltungsratspräsident Paul Glutz das langjährige Geschäftsleitungsmitglied des Unternehmens.

 

Quelle: Abraxas Informatik AG
Artikelbild: Abraxas Informatik AG

Über belmedia redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Rolf Lichtin zum neuen CFO der Abraxas ernannt

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die belmedia AG behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.