„Spezialisiert“ sind alle: Top 10 der Buzzwords in LinkedIn-Nutzerprofilen

25.01.2017 |  Von  |  Kommunikation, News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Jetzt bewerten!

Jährliche Aufstellung der am häufigsten von Nutzern verwendeten Beschreibungen: Der Spitzenreiter aus dem letzten Jahr, „strategisch“, wurde in der Schweiz durch „spezialisiert“ abgelöst. „Spezialisiert“ führt auch die internationale Liste der Buzzwords an.

Will man in Erinnerung bleiben, sollte man sich von der Masse abheben. In Nutzerprofilen in Karrierenetzwerken liest man allerdings häufig dasselbe: Alle sind erfahren, denken strategisch und sind fokussiert – oder wollen es zumindest sein.

Auf Basis seiner weltweit mehr als 467 Millionen Nutzerprofile hat das Businessnetzwerk LinkedIn jetzt die Top 10 der meistgenutzten Schlagwörter global und in der Schweiz ermittelt. „Spezialisiert“ erscheint zum ersten Mal in der Liste und klettert sowohl in der Schweiz, als auch international direkt an die Spitze.

„Es ist Jahresanfang und damit ein guter Zeitpunkt, etwas Neues zu beginnen, sei es ein neuer Job oder dass man sein berufliches Wissen mit anderen teilt und sich darüber profiliert“, so Barbara Wittmann, Direktorin für den Bereich Rekrutierungslösungen und Mitglied der Geschäftsleitung bei LinkedIn Deutschland, Österreich, Schweiz.

„Während dieser Wochen im Jahr werden auch die meisten Updates an Online-Profilen vorgenommen. Wer jetzt feststellt, dass der ein oder andere Begriff aus unserer Buzzword-Liste im eigenen Profil verwendet wird, muss diesen nicht gleich löschen. Allerdings sollten Mitglieder darauf achten, Belege ihrer Fähigkeiten zu hinterlegen. Dazu ist es vorteilhaft, wenn sie Zertifikate hochladen, Projekte auf ihrem Profil ergänzen und sich ihre Fähigkeiten von anderen Mitgliedern bestätigen lassen.“


Die Top 10 der abgenutztesten Schlagwörter in Schweizer Nutzerprofilen (Grafik: obs/LinkedIn Corporation)

Die Top 10 der abgenutztesten Schlagwörter in Schweizer Nutzerprofilen (Grafik: obs/LinkedIn Corporation)


Die Top 10 der überstrapaziertesten Schlagwörter der Schweiz

  1. spezialisiert
  2. Führungsqualitäten
  3. strategisch
  4. Expertenwissen
  5. erfahren
  6. fokussiert
  7. leidenschaftlich
  8. innovativ
  9. herausragend
  10. verantwortungsvoll

Die internationalen Top 10 der überstrapaziertesten Schlagwörter

  1. spezialisiert
  2. Führungsqualitäten
  3. leidenschaftlich
  4. strategisch
  5. erfahren
  6. fokussiert
  7. Expertenwissen
  8. zertifiziert
  9. kreativ
  10. herausragend

Berufsgruppen zeigen Unterschiede

Interessant war bei der Untersuchung auch, wie sich unterschiedliche Berufsgruppen selbst beschreiben. Demnach sehen sich Marketingfachleute überwiegend „strategisch“, während Vertriebsspezialisten und Personaler sich selbst besonders viele „Führungsqualitäten“ zuschreiben. Studenten bezeichnen sich am liebsten als „leidenschaftlich“. Die Schweizer Top 10 decken sich überwiegend mit den globalen. Bei letzteren stehen ausserdem die Attribute „kreativ“ und „zertifiziert“ hoch im Kurs.

Ein Online-Profil alleine ersetzt zwar noch keine Bewerbung, ist aber auf dem heutigen Arbeitsmarkt sehr wichtig und sollte ein klares Bild der eigenen Person wiedergeben. Barbara Wittmann rät Folgendes: „Die Sprache, die Sie nutzen, sagt viel über Sie aus.

Oft verstecken sich Nutzer aber hinter leeren Phrasen, sei es, um das Profil simpel zu halten, oder weil man zu bescheiden mit seinen beruflichen Errungenschaften umgeht. Hier ein paar einfache Punkte: Stellen Sie sicher, dass Ihr LinkedIn-Profil vollständig und auf dem aktuellsten Stand ist. Sie sollten ein Foto hinzufügen, Ihre Expertise aufführen sowie Ihren beruflichen Werdegang abbilden. Schliesslich sind das die ersten Details, auf die Recruiter und Headhunter achten.“

 

Quelle: LinkedIn Corporation
Artikelbild: mirtmirt – shutterstock.com

Über belmedia redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

„Spezialisiert“ sind alle: Top 10 der Buzzwords in LinkedIn-Nutzerprofilen

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die belmedia AG behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.