Starker Franken tut der Schweizer Wirtschaft gut

74 000 Milliarden Dollar: So hoch ist der Wert aller Güter und Dienstleistungen, die letztes Jahr weltweit hergestellt wurden. Dieses Welt-Bruttoinlandprodukt hat sich innert 20 Jahren mehr als verdoppelt. Dazu beigetragen hat die Zunahme der globalen Bevölkerung um 1,6 Milliarden Menschen.

Wichtiger aber ist ein anderer Faktor: Den Menschen geht es deutlich besser als früher.

Die Profiteure des grösseren Wohlstands sind die Schwellenländer. Ihr Anteil am Welt-BIP stieg nämlich von 22 auf 39 Prozent. Im Gegenzug ist das Gewicht der Industrieländer von 78 auf 61 Prozent geschrumpft. Relativ gesehen sind die westlichen Länder also die klaren Verlierer der beiden letzten Jahrzehnte.

Wie die Grafik eindrücklich zeigt, gibt es allerdings grosse Unterschiede unter den Industriestaaten. Sehr erfreulich ist das Abschneiden der Schweiz, welche ihren Anteil am globalen BIP halten konnte. Doch wie ist dieser Erfolg möglich? Zwar wuchs unser Land stetig, aber einen eigentlichen Boom haben wir nicht erlebt.

Die Antwort gibt die Entwicklung des Schweizer Frankens. Um das Wachstum der verschiedenen Länder vergleichen zu können, müssen die BIP-Zahlen in einer einheitlichen Währung – in der Regel Dollar – gemessen werden. Weil der Franken als stärkste Währung der Welt kontinuierlich an Wert gewonnen hat, ist auch das Wachstum der Schweiz im Vergleich zu den meisten Industrieländern stärker ausgefallen.

Deutlich sichtbar in der Grafik ist der zunehmende Vorsprung gegenüber Deutschland: Obwohl unser nördlicher Nachbar punkto Wachstum zu den europäischen „Musterknaben“ gehört, ist der Anteil am weltweiten BIP rückläufig. Weshalb? Ein wesentlicher Unterschied zur Schweiz besteht in der Entwicklung der Währung: Denn im Gegensatz zum Franken wertet sich der Euro immer mehr ab – womit Deutschland einen ständig kleineren Beitrag zum Welt-BIP beisteuert.

Auch wenn wir gerne über den starken Franken klagen. Im Grunde ist er ein Segen für die Wirtschaft. Er hilft mit, dass die Schweiz ihre Spitzenposition im internationalen Vergleich behaupten kann.

 

Artikelbild: Wara1982 – shutterstock.com

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});