Family Business Award: Passat Variant GTW für FRAISA SA

Der Family Business Award 2016 geht an die FRAISA SA aus Bellach im Kanton Solothurn. Die nachhaltige Führung des Familienunternehmens hat die Fachjury überzeugt. Der Preis wurde am Dienstag, 6. Dezember, in der AMAG Solothurn übergeben.

Der Family Business Award ist von der AMAG zu Ehren ihres Gründers Walter Haefner gestiftet worden. Seit 2012 wird jährlich damit ein besonders nachhaltig geführtes Schweizer Familienunternehmen ausgezeichnet.

Bereits zum fünften Mal vergeben

In diesem Jahr standen die Blumer-Lehmann AG aus Gossau, die FRAISA SA aus Bellach und die Groupe Volet SA aus St-Légier im Finale. Die FRAISA SA hat die Fachjury mit ihrer Firmenkultur, dem langfristigen Engagement und der nachhaltigen Entwicklung überzeugt. Als Gewinnerin reiht sie sich bei den bisherigen Preisträgern Wyon AG (2015), Entreprises et Domaines Rouvinez (2014), SIGA Holding AG (2013) und Trisa AG (2012) ein.

Alle Finalisten des Awards erhalten von der AMAG ein Fahrzeug – in diesem Jahr ist es ein VW Passat Variant GTE. Der Plug-In-Hybrid aus dem Hause Volkswagen wird die Finalisten ein Jahr lang effizient und nachhaltig begleiten.

FRAISA – Begeisterung und Leidenschaft für das Produkt

Die FRAISA produziert modernste Zerspanungswerkzeuge für die Metallbearbeitung. Das Unternehmen wurde 1934 gegründet und zählt mit seinen heute 540 Mitarbeitenden an sieben Standorten zu den führenden Herstellern der Branche. Trotz ihrer Grösse und den unterschiedlichen Standorten ist die FRAISA ein wirkliches Familienunternehmen mit starkem Bezug zwischen Führungscrew und Belegschaft. Die Mitarbeiter zeichnen sich durch hohe Begeisterung und Identifikation mit dem Produkt aus. So steht das Produkt stets im Mittelpunkt, alle Aktivitäten und Dienstleistungen sind danach ausgerichtet.

Schon bald – Family Business Award 2017

Für die Teilnahme am Family Business Award 2017 steht ab nächstem Februar das Anmeldefenster auf der Homepage www.family-business-award.ch wieder zur Verfügung. Bewerben dürfen sich Familienunternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitenden. Beurteilt werden alle eingereichten Dossiers durch ein Jurierungsverfahren, welches vom Center for Corporate Responsability and Sustainability CCRS an der Universität Zürich entwickelt wurde.

Bild oben: Die FRAISA SA, vertreten durch Peter Roth (links), Projektleiter Produktentwicklung, und die Mitglieder der Geschäftsleitung, Hanspeter Kocher (2.v.l.), Stefan Gutmann (Mitte) und Thomas Nägelin (2.v.r.), nimmt von Andreas Iseli, Geschäftsführer der AMAG Solothurn, den VW Passat Variant GTE in Empfang.

 

Quelle: AMAG Automobil- und Motoren AG
Artikelbild: © obs/AMAG Automobil- und Motoren AG

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});