Trump wird Präsident – ein Fabrikant aus Yiwu wusste es vorher

19.11.2016 |  Von  |  News

Geschätzte Lesezeit: 3 minutes

Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Trump wird Präsident – ein Fabrikant aus Yiwu wusste es vorher
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Yiwu in Ostchina ist dortzulande vor allem bekannt als Standort der Internationalen Verbrauchsgütermesse. In diesem Jahr fand die Veranstaltung bereits zum 22. Mal im Zeitraum 21. bis 25. Oktober statt. Der Name der Hauptstadt der Kleingüter macht aber noch in anderer Hinsicht von sich reden – im Zusammenhang mit der US-Präsidentschaftswahl.

Bei der schauten die professionellen Meinungsforscher mal wieder in die Röhre, denn ihre Vorhersagen erwiesen sich meist als irreführend. Ganz anders dagegen der Eigentümer einer Flaggenmanufaktur aus Yiwu. Er sagte schon lange vor dem Wahltermin den Sieg von Trump korrekt vorher.

Vorhersage anhand der Such auf AliExpress

Nach Verkündung des Wahlergebnisses wurde er durch seinen „richtigen Riecher“ über Nacht zur Internet-Berühmtheit. Es stellte sich heraus, dass ein Grossteil der beim Präsidentschaftswahlkampf verwendeten Peripherieprodukte wie Flaggen, Kappen, T-Shirts und Anstecker in Fabriken im chinesischen Yiwu hergestellt wurden. Daher wusste der Eigentümer der Flaggenmanufaktur anhand der Bestellmenge der jeweiligen Kandidaten, welcher Kandidat mehr Anhänger hatte, und das Bestellvolumen sagte ihm, dass Trump gewinnen würde.

Im Mai zeigte sich bereits die Präferenz der US-Kunden in der Rangliste der Stichwortsuche auf Alibabas AliExpress. Zwischen dem Beginn der Vorwahlen am 1. Februar und der Ernennung von Trump zum Präsidentschaftskandidaten der Republikaner übertraf das Suchvolumen für Trump- und Peripherieprodukte auf AliExpress deutlich das von Clinton. Auf Alibaba International nahmen die Trump-Produkte 11 Seiten ein, während es bei Clinton-Produkten gerade mal 3 Seiten waren.

In der Vergangenheit dachte man bei dem Wort Yiwu vielleicht an Billigwaren. Heute haben sich die Kleingüter aus Yiwu international einen Namen gemacht. Die Internationale Verbrauchsgütermesse in Yiwu findet jedes Jahr im Oktober statt. Wer weiss, welche Kleingüter das nächste Mal einen Trend voraussagen?

 

Artikel von: Yiwu Fair
Artikelbild: © Gino Santa Maria – Shutterstock.com

Über belmedia redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Trump wird Präsident – ein Fabrikant aus Yiwu wusste es vorher

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die belmedia AG behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.