Die Gewinner der Best of Swiss Apps 2016

Die SBB Mobile vNext hat in 2016 den Titel Master of Swiss Apps erhalten.

Rund 350 Personen verfolgten im AURA am Zürcher Paradeplatz die Auszeichnung der besten App-Projekte der Schweiz. Elf von den insgesamt 219 Eingaben wurden mit Gold prämiert. Gemeinsam mit der myCSS App konnte sich dieses Projekt der Schweizerischen Bundesbahnen die meisten Auszeichnungen in dieser Edition sichern.

SBB AG ist Master of Swiss Apps

Neben den insgesamt fünf Auszeichnungen sicherte sich der neue „Bahnschalter in der Hosentasche“ der SBB AG den Master of Swiss Apps und positioniert sich so als beliebtestes Schweizer App-Projekt des Jahres.

Die von der SBB AG gemeinsam mit Ubique Innovations AG entwickelte Neuentwicklung der erfolgreichsten Schweizer App „SBB Mobile“ macht in Bezug auf Usability enorme Fortschritte: Statt der Sicht auf das Produktangebot stehen die Bedürfnisse der Reisenden im Zentrum. Die Designsprache gefiel der Jury ausserordentlich.

CSS Versicherung und SBB AG als „Klassenbeste“

In dieser Edition zeigten sich die SBB AG und die CSS Versicherung als innovations- und umsetzungsstarke Unternehmen. So nimmt die CSS Versicherung für die mit Notch Interactive AG und Inside Solutions AG entwickelte App gleich zwei Goldmedaillen, drei Silbermedaillen nach Hause.

Die SBB AG holt insgesamt 10 Auszeichnungen:  Neben den erwähnten Auszeichnungen für die SBB Mobile vNext App, gewannen sie auch je ein Mal Gold, Silber und Bronze für die mit der bitforge AG entwickelten App zur Gottardo-2016-Kampagne.

Gold in der Jahresthematik „Internet of Things“

In der Jahresthema-Kategorie „Internet of Things“, welche sich mit der smarten Vernetzung von Gegenständen befasst, geht die Gold-Auszeichnung an das Projekt SARAH – all in one Smart Home System.

Die App wurde von der hubware AG, gemeinsam mit der Agentur „Apps with love“ entwickelt.

Aussergewöhnliche Goldauszeichnung in der Kategorie Enterprise

Der FC Basel 1893 gewinnt Gold in einer Kategorie, in der typischerweise Instrumente für Business-Lösungen beurteilt werden. Mit der „FC Basel 1893 – Nachwuchs App“ hat der Fussballverein, gemeinsam mit der Swisscom (Schweiz) AG, ein mächtiges Instrument geschaffen, um realistische Entscheidungsgrundlagen für die sportliche Förderung seines Nachwuchses zu gewährleisten.

Mit Apps für Trainer, Spieler und Physiotherapeuten können die Daten zu Einsatz, Spielleistung und Gesundheit der Nachwuchsspieler lückenlos erfasst und ausgewertet werden. Durch diese 360-Grad-Sicht ist nicht nur eine optimale Förderung möglich, auch die Effizienz von administrativen Prozessen wird gesteigert.

Verspielt aber sehr ernst zu nehmen

An den Best of Swiss App Awards kommen neben den Projekten grosser Unternehmen auch Applikationen von kleineren oder jüngeren Firmen zum Zuge.

So sicherte sich das Spiel „Cave Zen“ von Marco Krapf die Goldmedaille in der Kategorie Young & Wild und Late Shift, ein interaktiver Film, entwickelt von CtrlMovie AG, gemeinsam mit der Dreipol AG und Martin Hering, gewann Gold in der Kategorie Games.

Alle Gewinner

Zum vierten Mal wurden die „Best of Swiss Apps Awards“ verliehen. Schweizer App-Agenturen haben dieses Jahr insgesamt 219 Einschreibungen in elf Kategorien eingereicht.

Unsere 60-köpfige Jury brachte in einem ersten Schritt 47 Projekte auf die Shortlist und deren zehn wurden als Masterkandidaten nominiert.

Als Ergebnis des gesamten Jurierungsprozesses wurden 31 Eingaben an der heutigen Award Night als Gewinner gekürt; davon 11 als Goldgewinner und eines davon als Master. Die Gesamtliste aller Gewinner findet sich hier.


Best of Swiss Apps 2016 (Bild: © Best of Swiss Apps)

Best of Swiss Apps 2016 (Bild: © Best of Swiss Apps)

Best of Swiss Apps 2016 (Bild: © Best of Swiss Apps)

Best of Swiss Apps 2016 (Bild: © Best of Swiss Apps)

Best of Swiss Apps 2016 (Bild: © Best of Swiss Apps)















 

Artikel von: Best of Swiss Apps
Artikelbild: © obs/Best of Swiss Apps/Eduard Meltzer
Andere Bilder: © Best of Swiss Apps

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});