Nur digitale Treuhänder werden überleben

Die Treuhand-Branche galt bisher eher als ein Wirtschaftszweig, in dem die Digitalisierung noch nicht allzu weit fortgeschritten ist. Und so überrascht es nicht, dass Treuhänder heute noch viel Zeit für administrative Arbeiten aufwenden, die in wenigen Jahren automatisiert erledigt werden können. Zu viel Zeit, wie eine Studie von TREUHAND|SUISSE und bexio zeigt.

Was bringt die Zukunft? Und wie arbeitet ein Treuhänder im Jahr 2025? Die Digitalisierung wird die Treuhandbranche aufmischen, das ist eine wesentliche Erkenntnis der Studie. Dafür wurden schweizweit 2100 Einzel- und Firmenmitglieder des Treuhandverbands angeschrieben. Rund 80 Treuhandfirmen mit ca. 560 Mitarbeitern nahmen teil.

50‘000 Arbeitsplätze sind betroffen

Die Studie zeigt, dass heute 60% der Treuhänder einen Grossteil ihrer Arbeitszeit mit administrativen Arbeiten für Mandanten verbringen. Ein Drittel benötigt sogar mehr als die Hälfte der Zeit, um beispielsweise Belege zu erfassen oder Geschäftsvorfälle zu verbuchen. Solche einfachen administrativen Arbeiten fallen in Zukunft weg, wie eine Untersuchung  der Universität Oxford belegt: Die Berufe des Buchhalters und des Treuhänders werden zu 94% automatisiert. Davon betroffen sind alleine in der Schweiz knapp 50’000 Personen.

Mehr Zeit für Beratung

Diese Veränderungen sind den Treuhändern bewusst: Die von bexio und TREUHAND|SUISSE Befragten wissen, dass sich ihr Arbeitsalltag in den nächsten Jahren verändern wird und geben deshalb an, dass sie 2025 weniger Zeit mit administrativen Aufgaben verbringen werden (41% im Jahr 2025 vs. 60% heute).

Auch aufgrund des geringeren Aufwands für administrative Arbeiten für Mandanten werden Treuhänder im Jahr 2025 mehr Zeit für deren Beratung haben: 46% der Treuhänder planen, in knapp 10 Jahren mehr als die Hälfte ihrer Arbeitszeit dafür einzusetzen, ihre Mandanten zu beraten. Das sind 5% mehr als heute. Ebenfalls mehr Gewicht erhalten in Zukunft die Neukundengewinnung und das Marketing im Vergleich zu heute.

Über 90% sehen grosse Auswirkungen

Sich mit der Digitalisierung auseinander zu setzen, ist also überlebenswichtig für Treuhänder. Das zeigt sich auch in der Studie: Über 90% der Treuhänder sind überzeugt, dass die digitale Transformation grosse Auswirkungen auf ihre Branche haben wird.

Auch eine Folge des hohen Zeitbedarfs administrativer Arbeiten: Den Treuhändern fehlt heute Zeit für Neukundengewinnung oder Beratung. So überwachen zum Beispiel nur knapp 60% der Befragten quartalsweise oder sogar noch seltener die Liquidität ihrer Mandanten. Doch flüssig zu bleiben ist essenziell für ein gesundes KMU: 9 von 10 Konkursen sind auf Liquiditätsprobleme zurückzuführen, wie Zahlen des Staatssekretariats für Wirtschaft Seco belegen. 

Mit der Zeit gehen

„Treuhänder müssen mit der Zeit gehen“, ist Joël Ben Hamida, Leiter Treuhand bei bexio, überzeugt. Er hat im letzten Jahr mit über 500 Treuhändern gesprochen. Sein Fazit: „Der moderne Treuhänder ist der externe Finanzberater und der Sparringspartner des Kleinunternehmers. Und nicht mehr wie früher der ,Belegabtipper‘“.

„Die Digitalisierung wird die grösste Herausforderung für Treuhänder in den nächsten zehn Jahren sein. Was unverändert bleibt, ist die qualitativ hochstehende Beratungsleistung“, ist Beat Strasser, Mitglied der Geschäftsleitung von TREUHAND|SUISSE, überzeugt. Fazit der Studie von bexio und TREUHAND|SUISSE, zusammengefasst von Joël Ben Hamida von bexio: „Nur digitale Treuhänder werden überleben“.

 

Artikel von: bexio ag
Artikelbild: © igorstevanovic – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});