Red Dot Design Award 2016: Prämiertes Premium-Design fürs Office

01.11.2016 |  Von  |  News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Red Dot Design Award 2016: Prämiertes Premium-Design fürs Office
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Der Red Dot Design Award, 1954 ins Leben gerufen, hat sich zu einem weltweit begehrten Qualitätssiegel gemausert. Die Awards werden in mehreren Design-Disziplinen verliehen: Neben Preisvergaben im Kommunikationsdesign und für Designkonzepte ist das Produktdesign ein Schwerpunkt – so auch im Jahr 2016.

Speziell in der Kategorie „Büro“ wurden innovative Produkte mit dem Red Dot Award ausgezeichnet, die sich durch eine besonders gelungene Ergonomie auszeichnen – vom Bürostuhl bis zum Marker.

Tische mit schräger Platte – und Stühle, die das Rückgrat stärken

Das minimalistisch gestaltete Mehrzweck-Tischsystem „Use Me“ ist je nach Bedarf mit Gleitern oder Rollen ausgestattet und wird in mehreren Farben und Oberflächenmaterialien hergestellt. Eine Produktvariante mit sogenanntem Pad-System bietet zurückhaltend gestaltete Ablagemöglichkeiten für Tablets und Smartphones, die einem beim Nutzen der Tischplatte automatisch entgegenkommen. Zusätzlich fördert die um 30 Grad neigbare Position der Tischplatte eine korrekte ergonomische Sitzposition, da sie der üblichen, nach vorn gebeugten Haltung am Tisch sitzender Personen positiv entgegenwirkt.

In Sachen Ergonomie mindestens ebenso gelungen ist ein weiterer diesjähriger Gewinner des Red Dot Awards: der Bürostuhl „Anteo Alu“. Bei der Alu-Rahmenkonstruktion mit hoher Rückenlehne wurden edle Materialien und Bezugsstoffe wie Leder verarbeitet. Der Stuhl bietet eine Vielzahl an Einstellmöglichkeiten für eine optimale Sitzposition. Damit passt er perfekt in den Trend zum ergonomischen Bürostuhl, von dem man sich auf dieser Seite eine Bild machen.

Ein anderer Bürostuhl punktete bei der diesjährigen Red-Dot-Preisvergabe mit seiner Form, die an diverse Freischwinger-Klassiker aus der Vergangenheit erinnert: Der Stuhl „ray“ zeichnet sich durch Robustheit und eine besonders fliessende Form aus. Im Jahr 2011 gab es den Red Dot Design Award z.B. für den iMOVE-F (zu finden bei joma.ch).


Freischwinger ray von Brunner (© Brunner GmbH)

Freischwinger ray von Brunner (© Brunner GmbH)


Biegsame Bücher und hängende Kugelschreiber

Wer schreibt, der bleibt – und ist dabei öfter mal unterwegs: Die einfarbigen Notizbücher „Qbook“ sind praktische Begleiter, da sie sich einrollen lassen und schnell in Rucksack oder Aktentasche verstaut werden können. Eine Idee, mit der die bunten Bücher die Red-Dot-Jury überzeugten.

Ebenfalls mit einem Award prämiert wurde der Kugelschreiber „Hang-on“. Er besitzt einen Haken, der den üblichen Clip ersetzt und sich mit einem seitlichen Knopf öffnen und schliessen lässt. So kann man den Kugelschreiber leicht per D-Ring an seiner Kleidung oder an einer Tasche anhängen – die Idee kam den Designern, als sie das Verhalten von Kugelschreibernutzern studierten.

Auch ein anderes Schreibgerät wurde dieses Jahr aufgrund einer besonders kreativen Idee mit einem Preis bedacht, die das Handling des Produkts wesentlich verbessert: Beim Druckbleistift „Mono Graph“ lässt sich durch eine innovative Mechanik die Bleistiftmine durch einfaches Schütteln aus dem Stiftgehäuse ausfahren.



Ein Tisch mit der passenden Einstellung und langlebige Marker

Der Schreibtisch „moll T7“ wurde ebenfalls von der Jury ausgezeichnet: Dank seiner automatischen Höhenverstellung passt er in jeden Raum und lässt sich für Erwachsene ebenso wie für Kinder einstellen. Zusätzlich besitzt der flexible Tisch neben einer optionalen Kabelführung mit noch eine Grossraumschublade ohne Griff, die mit einer sogenannten „Push-to-Open“-Funktion geöffnet und geschlossen werden kann.

Ein weiterer Award-Gewinner verbindet bunte Kreativität mit Langlebigkeit: Der Pigmentmarker von Windsor & Newton besitzen eine Lichtechtheit, die über hundert Jahre Bestand haben soll. Das ermöglicht Illustrationen, die über den Tag hinaus bestehen. Darüber hinaus zeichnet sie sich der Textmarker eine elegante Form und eine ergonomische Handhabung aus.



 

Artikelbild: pixabay © MagicDesk (CC0 1.0)

Über Agentur belmedia GmbH

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!


Ihr Kommentar zu:

Red Dot Design Award 2016: Prämiertes Premium-Design fürs Office

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die belmedia AG behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.