Ticketfrog – ein Businessmodell überzeugt Investoren

Ticketfrog ist eine innovative Business-Idee für eine gebührenfreie Online-Ticketing-Plattform. Bereits zwei Monate nach der Firmengründung am Standort Olten ist man einen entscheidenden Schritt weiter. Die erste Finanzierungsrunde ist gesichert. Damit kann Ticketfrog die im Businessplan definierten Ziele konsequent weiter verfolgen.

Der Plan sieht den Ausbau des bisher sechsköpfigen Teams auf 14 Mitarbeiter in den kommenden zwölf Monaten vor. Der Personalausbau ist notwendig, um zum einen die Plattform weiter zu entwickeln und zum anderen Marketing und Verkauf zu stärken.

Vom Businessplan zur funktionsfähigen Plattform

Die rasche Realisierung der Erstfinanzierung deutet auf grosse Potentiale hin. Die Businessidee für eine komplett gebührenfreie Online-Ticketing-Plattform für kleine und mittlere Veranstalter entstand vor zwei Jahren. Der Weg von der Idee über einen plausiblen Businessplan bis zur Fertigstellung der ersten marktreifen, lauffähigen Plattform ticketfrog.ch war sehr aufwendig.

Die Vorinvestition bedeutete für die drei Gründer eine Herausforderung, da sie sie aus eigenen Mitteln und innerhalb der bestehenden Strukturen ihrer E-Commerce-Agentur MySign darstellen mussten. Der Schritt der Firmengründung erfolgte im Juli mit dem Ziel, potentielle externe Investoren anzusprechen. Dass nach so kurzer Zeit bereits entsprechende Resonanz gefunden wurde, darf als Erfolg für die drei Gründer Mike Müller, Reto Baumgartner und Urs Koller gewertet werden.

Dazu der Geschäftsführer Mike Müller „Dass wir so rasch bedeutende Investoren ins Boot holen konnten, beweist, dass wir mit unserem kostenlosen Ticketing-Dienst eine vielversprechende Idee verfolgen. Die vielen Veranstalter, die bereits heute ihr Ticketing über Ticketfrog abwickeln und deren überaus positives Feedback zeigen, dass wir ein äusserst attraktives Produkt für kleine und mittlere Veranstaltungen kreiert haben. Dabei stehen wir damit erst am Anfang.“



Geschäftsmodell funktioniert über Gutscheine

Im Unterschied zu allen anderen Ticketing-Anbietern auf dem Marktverlangt Ticketfrog weder vom Veranstalter noch vom Ticketkäufer Gebühren oder Fixkosten. Dazu nochmals Mike Müller: „Wir übernehmen sogar die Kreditkartengebühren! Der Veranstalter erhält somit 100% der Ticketeinnahmen. Die erste Reaktion der Veranstalter ist immer: Wo ist der Haken?“. Tatsächlich finanziert sich Ticketfrog über Gutscheine auf den Tickets.

Und dies ist vielversprechend. Denn das Ticket ist erstens ein attraktives Werbeumfeld, weil man einiges über einen Ticketkäufer sowie die Art der Veranstaltung weiss und deshalb sehr zielgruppenaffin werben kann. Zweitens weil Gutscheine heute als eine der bestfunktionierenden und deshalb wertvollsten Werbeformen gelten, da sie direkt Kaufimpulse auslösen, messbar sind und darum von Werbetreibenden – vom Dorfladen bis zum grossen Onlineshop – sehr gesucht sind.

Nicht die letzte Finanzierungsrunde

Entwickelt sich Ticketfrog wie geplant, streben die Gründer in den kommenden Jahren weitere Finanzierungsrunden an. Bei diesem Businessmodell ist – wie bei fast jedem Online-Geschäft – die „time-to-market“ sehr entscheidend. Um schneller wachsen zu können, als dies die Eigenmittel erlauben, wird Ticketfrog weiteres Kapital benötigen. Einerseits von heutigen Investoren, welche ihr Interesse bereits bekundet haben, andererseits von weiteren Interessenten, um den Kreis zu erweitern.

 

Artikel von: MySign AG
Artikelbild: © obs/MySign AG

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