Jörg Wild – ab 2017 neuer CEO bei Energie 360° AG

23.09.2016 |  Von  |  News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Jetzt bewerten!

Die Energie 360° AG, die sich fast zu hundert Prozent im Besitz der Stadt Zürich befindet, erhält ab 2017 einen CEO. Jörg Wild, bisher Geschäftsführer der Elektrizitätswerk Altdorf AG, wird die operative Leitung übernehmen. Er tritt damit die Nachfolge des scheidenden Kurt Lüscher an.

Der Bestellung von Jörg Wild liegt ein entsprechender Verwaltungsratsbeschluss zugrunde. Der 48- jährige Urner hat sich gegen insgesamt 110 externe und interne Kandidaturen in einem mehrstufigen Verfahren durchgesetzt. Jörg Wild ist seit 2007 Geschäftsführer der Elektrizitätswerk Altdorf AG (EWA), einer Unternehmung der CKW-Gruppe mit rund 300 Mitarbeitenden.

Unter der Leitung von Jörg Wild richtete die EWA das Elektroinstallationsgeschäft strategisch neu aus, indem sie vermehrt auf die Akquisition von Infrastrukturprojekten setzte. Zudem baute sie die Kraftwerksdienstleistungen für Dritte auf und führt einen kontinuierlichen Change-Management-Prozess in Richtung erhöhter Markt- und Kundenorientierung durch.

Umfassendes Know How und Erfahrung

Jörg Wild studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Zürich und schloss das Studium mit einem Doktorat ab. Seine Doktorarbeit schrieb er zur Liberalisierung des Strommarkts. Begleitend arbeitete er für verschiedene Beratungsunternehmen. 2001 stieg er in die Unternehmensberatung
Plaut Economics ein, wo er die Energie Practice aufbaute und akquirierte, aber auch vielfältige Projekte für grosse Energiekunden in der Schweiz, Österreich und Deutschland leitete.

Jörg Wild hat erfolgreich ein Unternehmen von ähnlicher Grösse wie Energie 360° geführt. Mit dieser Erfahrung, seiner Kenntnis des Schweizer Energiemarktes sowie seinen strategischen Fähigkeiten bringt Jörg Wild alle Voraussetzungen mit, um Energie 360° entsprechend den Erfordernissen des Marktes sowie den energiepolitischen Zielen der Stadt Zürich weiterzuentwickeln.

 

Artikel von: Energie 360° AG / Stadt Zürich
Artikelbild: (Ausschnitt) © Energie 360° AG

Über belmedia redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Jörg Wild – ab 2017 neuer CEO bei Energie 360° AG

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die belmedia AG behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.