„Zukunftsträger 2016“ - Die besten Gastro-Lehrmeister des Jahres

Seit 2011 wird in der Schweizer Gastronomie die Auszeichnung „Lehrmeister des Jahres“ verliehen. Die Preise werden mit jeweils CHF 10’000 dotiert. Die vom GastroJournal und der Bischofszell Nachrungsmittel AG ausgewählten Preisträger sind die besten Ausbilder in ihrer jeweiligen Kategorie. Dabei handelt es sich um die Kategorien Koch, Bäcker-Konditor-Confiseur, Fleisch- und Restaurationsfach. Die Sieger erhalten den Titel „Zukunftsträger 2016“. Am Montagabend sind die Zukunftsträger im Zürcher Kaufleuten offiziell gekürt worden.  

Die besten Chefs der Lebensmittelbranche im Jahr 2016 sind Miriam de Melo aus Basel (Restaurationsfachfrau), Christoph Jenzer aus Arlesheim (Fleischfachmann), René Kaufmann aus Illnau (Koch) und Urs Köppel aus Romanshorn (Confiseur). Sie wurden ausgezeichnet für ihr herausragendes Engagement in der Berufsbildung, das von der Wissensvermittlung über die soziale Integration der Lernenden bis hin zum Hochhalten des Berufsstolzes reicht.

Restaurationsausbilderin Miriam de Melo

Miriam de Melo, stellvertretende Geschäftsführerin im Gasthof zum Goldenen Sternen in Basel, ist die Preisträgerin in der Kategorie Restaurationsfachfrau. „Miriam de Melo überzeugt durch Herzblut und Leidenschaft. Sie lebt mit viel Passion für ihre Lernenden vor, was das Gewerbe braucht, und motiviert mit Elan, Witz und Tatendrang“, begründet die Jury ihren Entscheid.

Die Lernende Angela Selzer hat Miriam de Melo für den Preis vorgeschlagen: „Ich wusste, dass sie gewinnen würde, denn sie ist schon lange meine persönliche Lehrmeisterin des Jahres“, sagt sie. An ihrer Lehrmeisterin schätzt sie besonders, dass sie Fachkompetenz, Leidenschaft für den Beruf und ein offenes Ohr besitzt. 

Bester Koch-Lehrmeister René Kaufmann

René Kaufmann, Gastgeber des Restaurants Rössli in Illnau, setzte sich an die Spitze in der Kategorie Koch. „Die Lernenden von René Kaufmann können eine Ausbildung geniessen, die ihn zum würdigen Zukunftsträger macht. Sie sind vom ersten Tag an Mitarbeitende, die Verantwortung übernehmen, sich in verschiedenen Projekten beweisen und dafür Anerkennung bekommen können“, erklärt die Jury. „Er ist der beste Lehrmeister, den man sich wünschen kann, geduldig und engagiert, mit Begeisterung für den Kochberuf“, sagt der Lernende Luca Mühlethaler, der René Kaufmann für den Preis vorgeschlagen hat.


René Kaufmann (Bild: © GastroSuisse)

Fleisch-Zukunftsträger Christoph Jenzer

Christoph Jenzer, Inhaber und Geschäftsführer der Metzgerei Jenzer in Arlesheim, überzeugte in der Kategorie Fleischfachmann. „Christoph Jenzer motiviert seine Lernenden zu Höchstleistungen in der Schule und im Betrieb, zeigt ihnen das gesamte Spektrum des Berufs auf und überträgt ihnen früh Verantwortung. In seinen Augen sichert die Ausbildung die Zukunft der Branche“, urteilt die Jury.

Der Lernende Beat Wüthrich hat Christoph Jenzer für den Preis vorgeschlagen. „Als ich ihn angemeldet habe, wusste ich schon, dass wir gewinnen würden“, sagt Beat Wüthrich. Er schätzt an seinem Lehrmeister, „dass er ein grosses Fachwissen hat und seinen Betrieb sehr fortschrittlich führt“.

Confiseur-Ausbilder par excellence – Urs Köppel

Urs Köppel, Inhaber der Confiserie Köppel AG in Romanshorn, errang den Titel in der Kategorie Bäcker-Konditor-Confiseur. „Urs Köppel ist es wichtig, dass seine Auszubildenden das volle Berufsspektrum und die Leidenschaft am Beruf mitbekommen. Er motiviert seine Lernenden, bereitet sie optimal auf das Berufsleben vor und gibt ihnen genügend Zeit zum Lernen“, so das Fazit der Jury.

Der Lernende Lukas Keller hat Urs Köppel für den Preis vorgeschlagen. „Der Preis ist für mich eine besondere Wertschätzung. Einerseits, weil mich mit Lukas Keller ein gestandener Berufsmann und gelernter Koch anmeldete, andererseits, weil die Ausbildung meine Herzensangelegenheit ist“, freut sich der Lehrmeister des Jahres Urs Köppel.

 

Artikel von: GastroSuisse
Artikelbild: © Volodymyr Goinyk – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});