Miriam de Melo – „Zukunftsträgerin 2016 – Lehrmeisterin des Jahres“

Am kommenden Montag wird die beste Lehrmeisterin der Schweizer Gastronomie in der Kategorie Restaurationsfachleute mit dem Titel „Zukunftsträgerin 2016 – Lehrmeisterin des Jahres“ geehrt. Freuen darüber darf sich Miriam Melo, stellvertretende Geschäftsführerin im Gasthof zum Goldenen Sternen in Basel.

Die Jury begründet ihren Entscheid wie folgt. „Miriam de Melo überzeugt durch Herzblut und Leidenschaft. Sie lebt mit viel Passion für ihre Lernenden vor, was das Gewerbe braucht, und motiviert mit Elan, Witz und Tatendrang“. Der mit 10‘000 CHF dotierte Preis wird im Zürcher Kaufleuten verliehen.

Kompetenz, Leidenschaft und Offenheit

Die Lernende Angela Selzer hatte Miriam de Melo für den Preis vorgeschlagen. „Mit der Anmeldung habe ich mich sozusagen dafür revanchiert, dass meine Lehrmeisterin mich ungefragt für die Service-Meisterschaft angemeldet hatte“, berichtet sie und fügt hinzu: „Ich wusste, dass sie gewinnen würde, denn sie ist schon lange meine persönliche Lehrmeisterin des Jahres“.

An ihrer Lehrmeisterin schätzt sie besonders, dass sie Fachkompetenz, Leidenschaft für den Beruf und ein offenes Ohr besitzt. Die 33-jährige Schweizerin Miriam de Melo ist auf beruflicher und privater Ebene für ihre Lernenden da. Unklarheiten werden in regelmässigen Standortgesprächen aus dem Weg geräumt. „Das finde ich sowohl für den Lernenden als auch für den Ausbildner sehr wichtig“, sagt Miriam de Melo.

Balance zwischen Arbeit, Schule und Privatleben

Die Lehre im Gasthof zum Sternen basiert auf den drei Säulen Arbeit, Schule und Privatleben. Miriam de Melo ist überzeugt, dass diese Schwerpunkte sich gegenseitig beeinflussen und eine gute Balance wichtig ist. Deshalb geht sie auf jeden Lernenden individuell ein. Die Lernenden können ihre eigenen Ideen einbringen und viele Arbeitsabläufe selbständig durchführen. Ein Pluspunkt in der Ausbildung ist die Vielfalt im Betrieb.

Die Preise „Zukunftsträger – Lehrmeister des Jahres“ werden am Montag, 19. September 2016, ab 18 Uhr im Zürcher Theaterclub Kaufleuten verliehen. Mona Vetsch moderiert den Abend, an dem über 450 Gäste erwartet werden, und interviewt die Preisträgerinnen und Preisträger.

 

Artikel von: GastroSuisse
Artikelbild: © GastroSuisse

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});