Fifa Ballon d'Or wandert nach London ab

Der „Ballon d’Or“ gilt in der Fussballwelt als glamouröser Höhepunkt des Jahres. An der Gala werden jeweils der Spieler des Jahres, der Trainer des Jahres und das Team des Jahres gekürt. Nun wandert die Fussball-Gala der Fifa, die im Januar jeweils im Zürcher Kongresshaus stattfand, nach London ab.

Die Fifa will gemäss „Handelszeitung“-Recherchen mit dem Glamour-Event nächstes Jahr in die Londoner City, weil man sich dort eine grössere globale Ausstrahlung verspricht. Das ist auch im Interesse der grossen Fifa-Sponsoren, die sich mehr Werbewirkung versprechen.

Der „Ballon d’Or“war bis dato eine Koproduktion der Fifa mit dem französischen Sportmagazin „France Football», wobei die Namensrechte bei den Franzosen lagen. Der Kooperationsvertrag zwischen „Fifa und France Football“ wurde letztes Jahr nochmals um ein Jahr verlängert und ist nun ausgelaufen, wie ein Fifa-Sprecher bestätigt. Unter welchem Namen der neue Mega-Event der Fifa künftig stattfindet, ist noch nicht klar. Klar ist aber, dass die Fifa-Gala mit neuem Namen und neuem Konzept im Januar 2017 erstmals in London stattfindet. Vermutlich soll die Fifa-Gala künftig alljährlich an einem andern Ort dieser Welt über die Bühne gehen.



Zürichs Stadtpräsidentin Corinne Mauch versuchte offenbar vergeblich, den prestigeträchtigen Anlass in Zürich zu halten und hat bei Fifa-Präsident Infantino für den Standort Zürich lobbyiert. „Der Stadtrat von Zürich hat gegenüber von Herrn Infantino das klare Interesse der Stadt zum Ausdruck gebracht, dass der Ballon d’Or auch weiterhin in Zürich stattfindet“, sagt Nat Bächtold, Sprecher des Präsidialdepartements. Bereits unter Präsident Joseph Blatter gab es Diskussionen über den Austragungsort und den Modus, doch der Walliser hielt eisern am Standort Zürich fest.

 

Artikel von: Handelszeitung
Artikelbild: © Fedor Selivanov – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});