Verrückt oder innovativ – Crowdfunding-Idee Gürtel „WELT“?

WELT Corporation ist ein ganz junges Unternehmen, das aus den Forschungslabors von Samsung hervorgegangen ist. Das Spin-off will die Welt mit seinem innovativen Smart-Gürtel „WELT“ bereichern – einem Wearable, das zum Beispiel den eigenen Leibesumfang oder die im Sitzen verbrachte Zeit überwacht.

Die „Intelligenz“ ist dabei in der Gürtelschnalle untergebracht, ansonsten sieht der Gürtel ganz normal aus und ist von anderen kaum zu unterscheiden. Es mag gerade diese Unauffälligkeit sein, die den Erwerb attraktiv macht.

Das Unternehmen will sich bevorzugt durch Crowdfunding finanzieren. Wer will, kann über Kickstarter bereits heute am Vorverkauf teilnehmen. Die Auslieferung an Unterstützer ist für Januar 2017 geplant.

Modische Alternative zu Fitness-Trackern

Der Smart-Gürtel WELT wurde bereits Anfang dieses Jahres im Rahmen der CES erstmals vorgestellt. Nun bringt ihn das erst im Juli gegründete Spin-off des südkoreanischen Konzerns tatsächlich auf den Markt. Er soll als modische Alternative zu bisherigen Fitness-Trackern punkten, denn er sieht einfach aus wie ein Gürtel und ist somit auch für den Büroalltag geeignet. Technik wie der Akku mit – laut Hersteller – 20 Tagen Laufzeit und ein MicroUSB-Port zum Aufladen sind in der Schnalle versteckt.

So verspricht WELT unauffälliges Datensammeln. Der Gürtel erfasst die Taillengrösse des Trägers ebenso wie Essgewohnheiten und die im Sitzen verbrachte Zeit. Zudem ist ein Schrittzähler integriert. Eine Begleit-App fürs Smartphone verspricht eine einfache, verständliche Aufbereitung der Messdaten, um es Nutzern leicht zu machen, darauf zu reagieren – beispielsweise, wenn sie zu übermässiger Völlerei neigen.

Crowdfunding – Ziel bereits erreicht

Der Name des Smart-Gürtels ist eine einfache Kontraktion des englischen Begriffs „Wellness Belt“. Ob das eine wirklich glückliche Wahl ist, scheint fraglich. Immerhin ist die gängigste Bedeutung des englischen Wortes „welt“ Strieme, aber auch eine Quaddel könnte gemeint sein. Und auf Deutsch lässt der Begriff ohnehin einen wahrhaft gigantischen Taillenumfang vermuten.

Dennoch hat die Kickstarter-Kampagne das Finanzierungsziel von 30‘000 Dollar längst erreicht. Für schnellentschlossene Interessenten sind noch Frühunterstützer-Deals ab 99 Dollar für den Smart-Gürtel zu haben.

 

Artikel von: pressetext.redaktion
Artikelbild: © lzf / Shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});