Deutsche Telekom – Mitarbeiter-Betrug mit Bonuspunkten
Peinlicher Betrugsskandal bei der Deutschen Telekom – 120 Mitarbeiter haben den Kunden Bonuspunkte im Rahmen des Kundenbindungsprogramms „Payback“ vorenthalten und sich selbst gutgeschrieben. 40 Mio. Bonuspunkte wurden so „veruntreut“. Der Geldwert dieser Aktivitäten beträgt immerhin rund 400‘000 Euro.
Die Methode der Telekom-Mitarbeiter funktionierte ebenso einfach wie effizient: Wenn Telekom-Kunden Verträge abschlossen oder verlängerten, fielen Bonuspunkte an. Die haben sich die Beschuldigten dann selbst gutgeschrieben, anstatt sie den Kunden zuzubuchen. Für einen Vertragsabschluss etwa gibt es 5‘000 Punkte, was 50 Euro entspricht. Die Telekom hat die betroffenen Mitarbeiter in den meisten Fällen entlassen, heisst es.
Inzwischen nicht mehr möglich
Eine Payback-Sprecherin hat den Betrugsfall bestätigt: „Einige Mitarbeiter der Telekom haben Punkte unterschlagen, indem sie Gutscheine mehrfach auf eigene Payback-Konten gebucht haben.“ Ein bedauerlicher Fall, der technisch gesehen aber seit Längerem nicht mehr möglich sei. Inzwischen würden die Gutscheine mit einem Strichcode mit einmaliger Seriennummer versehen. „Ein Gutschein, der einmal eingelöst worden ist, kann nicht noch einmal verwendet werden“, erläutert der Telekom-Sprecher. Zuvor liessen sich Gutscheine beliebig oft nutzen.
Artikel von: pressetext.redaktion
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