Guido Jouret zum Chief Digital Officer von ABB ernannt

Guido Jouret wurde von ABB zum Chief Digital Officer ernannt. Der Pionier des Internets der Dinge wird seine Tätigkeit zum 1. Oktober 2016 aufnehmen.

Er wird direkt an den CEO von ABB, Ulrich Spiesshofer, berichten. Jouret soll die Entwicklung und Bereitstellung von ABBs digitalen Lösungen für Kunden weltweit und in allen Geschäftsbereichen voranbringen.

Jouret ist belgischer und US-amerikanischer Staatsbürger und verfügt über langjährige Erfahrung im Silicon Valley. Nach seiner Promotion im Fachbereich Informatik war er 20 Jahre bei Cisco tätig. Zuletzt übernahm er dort als General Manager den Geschäftsbereich Internet der Dinge, dessen Aufgabe es ist, Milliarden von Geräten aus nahezu allen Industrien mit dem Internet zu verbinden.

Davor war Jouret Chief Technology Officer und General Manager der Cisco Emerging Technologies Group, die sich für die Förderung innovativer Ideen (Business Incubation) verantwortlich zeichnete. Unter seiner Führung hat das Team neun Startups gegründet, unter anderem die Cisco Geschäftsbereiche TelePresence und Internet of Things.

Er hat in 12 Ländern gelebt, darunter Frankreich, Singapur und den Vereinigten Staaten und war für Cisco als IT Director für die Regionen Europa, Nahost und Afrika und als Verantwortlicher für die Internet Business Solutions Group tätig.


Guido Jouret (Bild: © ABB Ltd.)

2014 wechselte Jouret von Cisco zu Envision Energy, wo er das Softwaregeschäft leitete, einschliesslich einer Plattform für das aufstrebende „Internet der Energie“. Ab April 2015 war er Chief Technical Officer bei Nokia Technologies und hat in dieser Funktion vor kurzem eine grosse Akquisition im Bereich der digitalen Gesundheitstechnologie erfolgreich abgeschlossen.

„Guido Jouret ist eine herausragende Führungskraft der industriellen digitalen Revolution mit einer beeindruckenden Erfolgsbilanz bei der Schaffung und Förderung von neuen Geschäften sowie bei der digitalen Transformation von reifen Unternehmen. Seine globale Digitalisierungserfahrung umfasst Versorgungsunternehmen, Industrie, Verkehr und Infrastruktur“, sagt Ulrich Spiesshofer, CEO von ABB.

„Mit seinem Kunden- und Innovationsfokus und seiner umfangreichen Geschäftserfahrung im internationalen Technologiebereich ist er die ideale Person, um die softwaregestützte Differenzierung unserer Angebote auf die nächste Stufe zu führen. Er wird ABBs zukunftsweisende technologische Führungsposition, die auf unserer mehr als 40-jährigen Geschichte im Bereich integrierte Steuerungs- und Anwendungssoftware aufbaut, festigen und unsere führende Position im Internet der Dinge, Dienstleistungen und Menschen weiter stärken.“

Jouret wird an den Standorten von ABB in Silicon Valley und in Zürich arbeiten.

Er promovierte 1991 in Informatik am Imperial College of Science, Technology and Medicine im Vereinigten Königreich und hat einen Bachelor-Abschluss in Elektrotechnik vom Worcester Polytechnic Institute in den USA. Jouret ist verheiratet und hat zwei Kinder.

 

Artikel von: ABB Ltd
Artikelbild: Taina Sohlman – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});