Ruhiges Handelsregister im August

02.09.2016 |  Von  |  News, Start-up

Geschätzte Lesezeit: 3 minutes

Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Ruhiges Handelsregister im August
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Es ist schon fast Tradition, dass die Handelsregistereintragungen im August Pause haben. Hier sind jeweils Jahrestiefstwerte zu verzeichnen, sowohl was Neueintragungen als auch was Löschungen betrifft. Das bestätigt auch der August 2016 wieder, so das Wirtschafts- und Firmendatenverzeichnis HELP.CH.

Zieht man den Vergleich zu den August-Monaten seit 2010 heran, zeigt sich der diesjährige August aber vergleichsweise rege. Die Löschungen waren dagegen auch bei diesem Massstab recht gering.

Neueinträge – über dem Schnitt der letzten Jahre

2‘781 Neueintragungen wurden im August 2016 im Handelsregister gemessen. Dies ist deutlich über dem Durchschnittswert der letzten sechs Jahre, der bei 2‘611 liegt. In der kumulierten Betrachtung wurden in diesem Jahr bisher 27‘492 Eintragungen verzeichnet. Auch dies ist im Jahresvergleich ein hoher Wert. Nur 2014 wurden mit 27‘543 noch mehr Firmen neu im Handelsregister eingetragen. Hier liegt der Durchschnitt bei 26‘602.

Löschungen – hoch in den ersten acht Monaten, August schwach

Bei den Löschungen zeigt sich ein anderes Bild. Mit 1‘907 aus dem Handelsregister gelöschten Firmen im August befindet sich dieser Wert unter dem Durchschnitt seit 2010 von 1‘946. Aufgrund der hohen Werte in der ersten Jahreshälfte liegt jedoch das Jahr 2016 mit bisher total 19‘372 Löschungen in der kumulierten Sichtweise immer noch deutlich über dem Durchschnittswert von 18‘809.

Entwicklung bis zum Jahresende offen

Bisher war das Jahr 2016 von hohen Werten auf beiden Seiten gekennzeichnet. Nachdem die Neueintragungen zurückgingen und die Löschungen hoch blieben, hat sich dies im August gedreht. Somit darf man gespannt sein, was dieses Jahr in seinen letzten vier Monaten noch mit sich bringen wird.

 

Artikel von: HELP Media AG
Artikelbild: © ProStockStudio – shutterstock.com

Über belmedia redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Ruhiges Handelsregister im August

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die belmedia AG behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.