„CGI Global 1000“: digitale Transformation muss schneller werden

18.08.2016 |  Von  |  Digitalisierung, News
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Globale Markttrends führen dazu, dass Unternehmen und Organisationen die Testphasen für Projekte verkürzen und digitale Transformation schneller verwirklichen können und müssen. Das ist das Resultat einer Umfrage von CGI unter dem Titel „CGI Global 1000“. Sie wird jedes Jahr in persönlichen Gesprächen mit Führungskräften aus IT-Fachabteilungen durchgeführt – 2016 in 20 Ländern und 10 verschiedenen Branchen.

„Die diesjährige Kundenumfrage CGI Global 1000 zeigt, dass die meisten Unternehmen bereits umfangreiche Massnahmen zur Umsetzung einer digitalen Transformationsstrategie ergriffen und grosse Fortschritte erzielt haben. Legacy-Systeme wurden modernisiert und mit einem digitalisierten Geschäfts- und Betriebsmodell verknüpft“, sagt Michael E. Roach, President und Chief Executive Officer von CGI.

„So eine klare Richtung in der Marktdynamik haben wir das letzte Mal mit dem Millennium-Bug erlebt – eine auf Computersysteme beschränkte, zeitspezifische Herausforderung, bei deren Bewältigung keine Wettbewerbsvorteile zu erzielen waren.“

Fünf wichtige Trends festgestellt

Im Rahmen von „CGI Global 1000“ konnten fünf wichtige Trends identifiziert werden, die die Notwendigkeit einer Transformation noch deutlicher machen:

  1. Über 70% der Führungskräfte gaben an, dass das Verbraucherverhalten in digitalen Kanälen eine immer grössere Rolle spielt. Kunden erwarten, dass ihnen personalisierte und umfassende digitale Funktionen einschliesslich integrierter Bank-, Einzelhandels- und Verbraucherservices über alle Kanäle hinweg zur Verfügung stehen. Führende Kommunikationsunternehmen gehen so weit zu behaupten, dass in Zukunft alles digital abgewickelt werden wird
  1. Für 62% der Unternehmen ist Sicherheit inzwischen ein Differenzierungsmerkmal. Mit dem Ziel, das Thema Sicherheit in ihr Werteversprechen zu integrieren, werden die Cyber-Security-Programme der Unternehmen zunehmend proaktiv, anstatt reaktiv und Compliance-basiert, ausgerichtet.
  1. Für branchenübergreifend 50% der Unternehmen stellen die strengen regulatorischen Anforderungen eine grosse Belastung dar. Dieser Dauertrend setzt sich rasant fort und führt dazu, dass Unternehmen ihr Augenmerk immer stärker darauf richten müssen, welche wesentlichen Auswirkungen Datenschutzgesetze auf ihre Geschäfte haben.
  1. Ein Drittel der Führungskräfte gibt an, dass ihre Geschäftsmodelle strukturell angepasst werden müssen. Zum ersten Mal äusserten sich Führungskräfte dahingehend, dass ihre Unternehmen strukturelle Anpassungen vornehmen müssen, um den Interessen ihrer Stakeholder gerecht zu werden und das Wachstum anzukurbeln.
  1. Für rund 30% der Unternehmen ist IT der treibende Faktor für Veränderung. Die Rolle, die Technologie einnimmt, verlagert sich: Sie ist nicht mehr nur eine rein technologische Grundlage für neue Geschäfts- und Betriebsmodelle, sondern treibt deren Entwicklung aktiv voran. Mehr als 70% der Führungskräfte wollen ihre IT-Budgets erhöhen oder stabil halten, um die digitale Transformation zu beschleunigen.

Unternehmen müssen digitale Transformations-Prozesse beschleunigen, zeigt „CGI Global 1000“. (Bild: © Alexander Supertramp - shutterstock.com)

Unternehmen müssen digitale Transformations-Prozesse beschleunigen, zeigt „CGI Global 1000“. (Bild: © Alexander Supertramp – shutterstock.com)


Am Wendepunkt

Organisationen sind sich dieser globalen Dynamik bewusst und implementieren nach und nach unternehmensweite Digitalisierungsprojekte. Für über 70% der Führungskräfte stellt dabei die Umsetzung interner Änderungen die grösste Herausforderung dar.

„Dieses Jahr markiert einen digitalen Wendepunkt für viele Unternehmen“, sagt Doug McCuaig, Executive Vice-President und verantwortlich für „CGI Global 1000“. „Der Zeitrahmen, den sich Unternehmen für die Umsetzung der digitalen Transformation einst gesetzt haben, ist deutlich knapper geworden. Jetzt geht es darum, den Prozess zu beschleunigen. Führungskräfte erkennen, dass sie vor allem die komplexesten Herausforderungen angehen und meistern müssen, um die digitale Agenda voranzutreiben.“

 

Artikel von: CGI Deutschland Ltd. & Co. KG / PR-COM GmbH
Artikelbild: © Rawpixel.com – shutterstock.com

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