Neue Solaranlage für Schulhaus in Schüpfheim

Nachdem das erste Projekt in Willisau erfolgreich läuft, wird die Centralschweizerische Kraftwerke AG (CKW) eine weitere öffentliche Solaranlage in Betrieb nehmen. Die Anlage soll auf dem Dach des Schulhauses Moosmättili in Schüpfheim (Entlebuch) installiert werden. Das Interesse der Bevölkerung an Anteilen war sehr gross. Dementsprechend waren die mehr als 400 Viertelpanels in kürzester Zeit ausverkauft.

Voraussichtlich ab dem 9. August wird die 28 kWp-Anlage installiert. Kurz darauf sollte sie bereits Solarstrom ins Netz einspeisen. CKW vergütet den rund hundert Personen, die sich einen Anteil sicherten, pro Viertelpanel mindestens 50 kWh Solarstrom pro Jahr, und zwar über die gesamte Lebensdauer der Anlage, also zwanzig Jahre lang.

Im Dezember 2015 hatte CKW bereits ein ähnliches Projekt in Willisau realisiert. Die Photovoltaikanlage auf dem Dach der Heilpädagogischen Schule produzierte in den ersten sieben Monaten 24‘068 kWh – 22 Prozent mehr als erwartet. Entsprechend höher fällt denn auch die Vergütung aus, welche den Teilhabern einmal pro Jahr ausbezahlt wird.

„Solarstrom für alle“ – ein Projekt mit Modellcharakter

Auf viel Sonnenschein hofft man auch im Entlebuch. „Die Anlage auf dem Dach unseres Schulhauses ist ein weiterer kleiner Schritt auf dem Weg zur Energiewende. Sie steht im Einklang mit dem Label Energiestadt, das die Gemeinde Schüpfheim im Herzen der UNESCO Biosphäre Entlebuch hat und behalten will“, sagt Urs Felder, Präsident der Umwelt- und Energiekommission Schüpfheim.

Dem Projekt „Solarstrom für alle“ attestiert er einen Modellcharakter: „Es handelt sich um ein schönes Beispiel für einen umsichtigen Umgang mit den Ressourcen, für eine verantwortungsbewusste Entwicklung der Gesellschaft und für eine gute Partnerschaft mit der Wirtschaft.“


Posieren mit den Panels: Schülerinnen und Schüler des Schulhauses Moosmättili

Weitere Anlage in Escholzmatt

Das grosse Interesse der Bevölkerung hat CKW bewogen, im Entlebuch eine weitere öffentliche Solaranlage zu lancieren, und zwar auf dem Dach des Alters- und Pflegezentrums Sunnematte in Escholzmatt. Interessierte können ab sofort wieder Anteile erwerben. Die Mindestbeteiligung – ¼-Panel – kostet 199 Franken.

„Damit können auch Mieter oder Besitzer eines Gebäudes, dessen Dach keine gute Neigung für Solarpanels hat, ihren ganz persönlichen Beitrag zur Energiezukunft leisten“, sagt Esther Denzler, Leiterin Geschäftsbereich Energie bei CKW.

Weitere Informationen und Bestellung unter: www.ckw.ch/entlebuch

Im Bild oben: Freuen sich auf ein weiteres nachhaltiges Projekt in der UNESCO-Biosphäre Entlebuch: Adrian Scherer (Leiter Energietechnik CKW Conex), Esther Denzler (Leiterin Geschäftsbereich Energie CKW), Christine Bouvard Marty (Gemeindepräsidentin Schüpfheim), Urs Felder (Präsident Energiekommission Schüpfheim), Franz Kuster (Leiter Geschäftsstelle Schüpfheim CKW Conex)

 

Artikel von: Centralschweizerische Kraftwerke AG
Artikelbild: © 2016 CKW

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});