Social Media beeinflussen Aktienwert
belmedia redaktion Finanzen News Web
Bei der Entwicklung der Börsenkurse geht es zu einem grossen Teil um Psychologie. Das ist allgemein bekannt. Neu dürfte dagegen sein, dass auch soziale Medien dabei eine wichtige Rolle spielen können. Forscher der Carey Business School an der John Hopkins University in Baltimore haben das in einer Studie näher untersucht. Sie erkannten dabei eine starke Übereinstimmung zwischen der Stimmung, die in Tweets zu bestimmten Aktien verbreitet wird, und deren kurzfristiger Performance.
Die Wissenschaftler untersuchten tagesbezogen den Zusammenhang zwischen tweetartigen Posts auf der Finanz-Mikroblogging-Plattform StockTwits und der zeitnahen Entwicklung entsprechender Aktienkurse. Jim Kyung-Soo Liew und sein Forscherteam erhielten zu diesem Zweck Zugang zu allen StockTwit-Posts derjenigen 15 Unternehmen, deren Aktien zwischen Januar 2012 und Oktober 2015 die meisten Tweets für sich verbuchen konnten. Dazu zählten Global Player wie Apple, Facebook, Netflix, Yahoo, Amazon, Google oder Disney.
Social Media bei Bewertung berücksichtigen
Wer auf StockTwit tweetet, kann angeben, ob er eine Aktie als positiv („bullish“) oder negativ („bearish“) sieht. Tatsächlich spiegelt sich laut Studie die vorherrschende Stimmung in entsprechenden Aktienrenditen wieder. Die im „Journal of Portfolio Management“ veröffentlichten Ergebnisse belegen den grossen Einfluss aktienspezifischer Tweets auf das Geschehen an der Börse.
Liew, leitender Autor der Studie, schlägt daher vor, die Nutzung sozialer Medien zur Ermittlung der Aktien-Entwicklung künftig als sechsten Faktor in das Fama-French-Modell mit einzubeziehen. Das Modell basiert aktuell auf nur fünf Faktoren und gilt als Standardmodell für die Erklärung von Aktienrenditen und Marktverhalten.
Artikel von: pressetext.redaktion
Artikelbild: © Rawpixel.com – shutterstock.com