Eintragungen und Löschungen im Handelsregister

02.08.2016 |  Von  |  News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Eintragungen und Löschungen im Handelsregister
Jetzt bewerten!

Während sich die erste Jahreshälfte 2016 durch Spitzenwerte bei Eintragungen und Löschungen im Vergleich zu den Vorjahren auszeichnete, ist im Juli 2016 genau das Gegenteil der Fall.

Es zeigen sich Tiefstwerte auf beiden Seiten.

Tiefstwerte bei Neueintragungen

Mit 3‘541 neu im Handelsregister eingetragenen Firmen im Juli waren dies 534 weniger Firmen als noch im Monat davor. Man könnte denken, dass dies eine Charakteristik des Urlaubsmonats sei. Doch auch im Vergleich mit den Juli-Werten der Vorjahre ist dieser Wert erstaunlich.

Dies ist der tiefste Wert seit 2011. Durch die Spitzenwerte in den ersten sechs Monaten sind die 24‘711 Neueintragungen im kumulierten Jahresvergelich immer noch ganz weit vorne dabei. Nur in 2014 wurden mit 25‘001 noch mehr Neueintragungen gemessen.


Neueintragungen Juli 2016 (Bild: © SHAB, Eigene Erhebung Help.ch)

Neueintragungen Juli 2016 (Bild: © SHAB, Eigene Erhebung Help.ch)


Weniger Löschungen

Noch drastischer sind die Löschungen zurückgegangen. Nach 2‘967 gelöschten Firmen noch im Juni, mussten sich diesen Juli nur gerade 2‘332 Unternehmen im Handelsregister löschen lassen.

Vergleicht man auch hier die Juli-Werte, wurden nur 2010 noch weniger Firmen gelöscht. In der kumulierten Betrachtung steht jedoch das Jahr 2016 mit bisher 17‘465 gelöschten Firmen an zweiter Stelle, nach 2012 mit 17‘555 Löschungen.


Löschungen Juli 2016 (Bild: © SHAB, Eigene Erhebung Help.ch)

Löschungen Juli 2016 (Bild: © SHAB, Eigene Erhebung Help.ch)


Verhaltenes Wirtschaftsjahr 2016

Nach sechs Monaten mit jeweils meist Spitzenwerten bei den Neueintragungen und bei den Löschungen wurden im Juli plötzlich Tiefstwerte auf beiden Seiten gemessen. Dieses Jahr scheint damit äusserst kurios zu verlaufen.

Zieht man den durchschnittlichen Nettozuwachs an Firmen in den letzten sechs Jahren von 8‘316 als Kenngrösse hinzu, erkennt man, dass das Jahr 2016 mit einem Nettozuwachs von 7‘246 Firmen ein eher verhaltenes Wirtschaftsjahr zu werden scheint.

 

Artikel von: Help.ch
Artikelbild: © SHAB, Eigene Erhebung Help.ch

Über belmedia redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Eintragungen und Löschungen im Handelsregister

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.