Launch der ersten Interbrand Breakthrough Brands 2016

27.07.2016 |  Von  |  News

Geschätzte Lesezeit: 5 minutes

Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Jetzt bewerten!

Die ersten Interbrand Breakthrough Brands 2016 wurden von Interbrand in Zusammenarbeit mit der New Yorker Börse (NYSE), der Digitalagentur Ready Set Rocket und Facebook veröffentlicht.

Der Interbrand Breakthrough Brands 2016 Report steht ganz unter dem Motto „Future Growth“. Diese neue Studie ist aussergewöhnlich, da sie aufstrebende, markenorientierte Unternehmen untersucht, die sowohl über eine einzigartige Geschäftsidee bzw. ein einzigartiges Geschäftsmodell verfügen und gleichzeitig eine starke Marke etabliert haben.

Diese Studie soll Interbrands jährliches Best Global Brands Ranking ergänzen, indem hier der Fokus auf die jungen, aufstrebenden Marken gelegt wird – insbesondere diejenigen Marken, die Wandel erzeugen und Wachstum verkörpern.

„Fraglos gibt es unzählige Startups auf dem Markt, wir haben uns daher, gemeinsam mit unseren Partnern dafür entschieden, den Fokus auf die Unternehmen zu legen, die ein starkes Geschäftsmodell und eine starke Marke haben!“, sagt Jez Frampton, Global CEO von Interbrand.

„Unsere ausgewählten Breakthrough Brands konzentrieren sich seit ihren Anfängen darauf, ihr Unternehmen auf einer Marke aufzubauen und dem Kunden ganzheitliche Erlebnisse zu liefern. Wir sind davon überzeugt, dass sich das auszahlen wird und die Breakthrough Brands damit bestens aufgestellt sind, um in den kommenden Monaten und Jahren erhebliches Wachstum zu generieren.“

Kriterien & Methodik

Ein weltweites Netzwerk einflussreicher Multiplikatoren – von Interbrand, Facebook, NYSE und Ready Set Rocket aufgrund ihres besonders grossen Interesses und hohen Engagements für neue und aufstrebende Marken ausgewählt, hat insgesamt rund 200 Marken nominiert.

Bei der Auswahl der Marken standen die folgenden Kriterien im Vordergrund:

  • Die Marke ist 10 Jahre alt oder jünger
  • Welches Veränderungspotential hat die Marke? Treibt sie Wandel, in dem sie explizit auf die spezifischen Bedürfnisse eines Marktes reagiert? Generiert sie neue Erlebnisse für den Konsumenten? Kreiert  sie neue Geschäftsmodelle oder entwickelt sie neue Technologien und kann so eine ganze Industrie beeinflussen?
  • Hat die Marke Wachstumspotential? Steht ein erfolgreiches Unternehmen, das neue Produkte oder Dienstleistungen anbietet und neue Regionen erschliesst, hinter der Marke? Zieht die Marke Top-Mitarbeiter an?
  • Kreiert die Marke „Buzz“? Zieht sie Aufmerksamkeit auf sich und entwickelt sie eine gewisse Dynamik?

Malte Sudendorf, Executive Strategy Director, Interbrand Germany: „Gestern noch Startup, heute eine etablierte Marke. Die digitale Welt hat die Strategie hinter der Markenbildung von Unternehmen nachhaltig verändert. Von diesen Trends und den dazugehörigen, jungen Marken können viele Unternehmen lernen, wie sich Marken weiterentwickeln und weiterwachsen können.“

Von den 200 nominierten Marken haben es insgesamt 60 in Interbrands Breakthrough Brands Report geschafft. Sie sind bewusst nicht in einem Ranking gelistet, sondern finden sich in 10 Trends, drei Sektor-spezifischen Kategorien und zwei zusätzlichen Kategorien wieder.


Der Interbrand Breakthrough Brands 2016 Report steht ganz unter dem Motto „Future Growth“. (Bild: © Mert Toker - shutterstock.com)

Der Interbrand Breakthrough Brands 2016 Report steht ganz unter dem Motto „Future Growth“. (Bild: © Mert Toker – shutterstock.com)


Trends, Kategorien & Top-Marken

Growing together: Building businesses around people

  • Sennit
  • Glossier
  • VSCO
  • mymuesli

Growth in action: Living stories

  • Away
  • Casper
  • Shinola
  • Thinx

Growing potential: Performance-enhancing platforms

  • 90 Seconds
  • FameBit
  • Percolate
  • WeWork

Growth for good: Purpose-bred brands

  • Rubicon
  • Sensorbox
  • Sweetgreen
  • Zady
  • M-Pesa

Growth through clarity: Two-way transparency

  • DuckDuckGo
  • Everlane
  • LOLA
  • Transferwise

Personal growth: A better me

  • Betterment
  • Headspace
  • One Medical
  • Blue Apron
  • Duolingo

Growth in data: Data for value

  • BeMyEye
  • iCarbon X

Growing mecosystems: Network conduits

  • LINE
  • Tuluntulu
  • Carousell
  • DePop

Virtual growth: Machine realities

  • Niantic
  • Within
  • Magic Leap
  • Civil Maps

Growing global: Breaking borders

  • Xiaomi
  • DJI Global
  • WeChat
  • Paytm

Health & Wellness

  • iCarbonX
  • LOLA
  • Omada Health
  • One Medical
  • Peloton

Finance

  • Nubank
  • Nutmeg
  • Faircent
  • Acorns

Food & Beverage

  • Deliveroo
  • Zomato
  • Blue Apron
  • do bem

Innovation Incubators

  • IBM Watson (IBM)
  • S’well (Starbucks)
  • PayPal (Venmo)
  • Oculus (Facebook)
  • AllState (Esurance)

Ones to Watch

  • Twist
  • Prizm
  • Maple
  • Project September
  • Orchard Mile
  • Sthaler/Fingopay
Weitere Informationen über die 60 im Report der Breakthrough Brands vorgestellten Marken, sowie den Report zum Download, finden Sie hier.

 

Artikel von: Interbrand
Artikelbild: © obs/Interbrand

Über belmedia redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Launch der ersten Interbrand Breakthrough Brands 2016

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die belmedia AG behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.