Bluetooth-Signal soll Kundendaten im Laden analysieren

Kann „AreaMetrix“ Marktumfragen ersetzen? Jedenfalls hat sich das Startup AreaMetrics mit seinem Bluetooth-App-System nichts weniger vorgenommen, als die Marktforschungsbranche umzukrempeln.

Demnach kann das System relevante Details über den Einkaufsvorgang aller Kunden direkt an den Ladenbetreiber übermitteln. Vor allem Tempo, bevorzugte Regale und Aufenthaltsinfos sollen erhoben werden.

Kunden müssen den Zugriff erlauben

Nach der Freigabe des Bluetooth-Signals in einer eigens für den Zweck eingerichteten App, sendet die Anwendung während des Einkaufs in den Verkaufsräumen Informationen an einen dort installierten Empfänger. Jeder Nutzer der den Bluetooth-Zugriff erlaubt hat, gibt dem Geschäft somit wichtige Auskünfte über die Zeit, die er im Laden verbracht hat oder wie lange er in welchen Abteilen verweilt ist.

„Das ist so ähnlich wie eine Kunden-Umfrage, nur muss man den Kunden nicht mit Fragen bombardieren“, erklärt Geschäftsführer Brandon Benett. Das kleine Team, bestehend aus sechs Beteiligten, konnte bislang rund 2,5 Millionen US-Dollar für das Projekt einfahren. AreaMetrix möchte mit dem Geld und weiteren Finanzierungsmitteln zukünftig sein Personal erheblich erweitern.

Daten werden anonymisiert

Das Unternehmen unterstreicht zudem, dass die Daten, die beim Bluetooth-Austausch mit dem Smartphone zustande kommen, vollkommen anonymisiert werden. Kunden müssen laut AreaMetrix also nicht befürchten, dass ihr Einkaufsverhalten einem Namen oder einer Telefonnummer zugeordnet werden könnte.

 

Artikel von: pressetext.redaktion
Artikelbild: Symbolbild (© Kamil Macniak – shutterstock.com)

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});