Interventionen der SNB unbedenklich

Über die aufgeblähte Bilanz der Schweizerischen Nationalbank sagt Paul Donovan, zukünftiger Chefökonom der UBS: „Man muss sich deswegen keine Sorgen machen.“ Aufgrund der Euro-Käufe der SNB hat sich deren Grösse in den letzten Jahren auf über 100 Prozent des BIP versechsfacht.

Nach Angaben Donovans handelt es sich bei den Milliarden in den Büchern des ANB aber hauptsächlich um totes Geld, das „keine Jagd auf Konsumgüter oder Wertpapiere macht“, wie er im Gespräch mit der „Handelszeitung“ sagt. „Das ist, wie wenn jemand Woche für Woche eine Schubkarre voller Banknoten unter der Bahnhofstrasse verbuddeln würde.“

Laut dem Briten, der 1992 zur UBS-Investmentbank in London stiess und ab Ende August für die Wirtschaftsprognosen der UBS verantwortlich sein wird, kann die Schweizer Nationalbank unbesorgt weiter Devisen kaufen.

Komme es dabei zu Buchverlusten auf den Fremdwährungsbeständen – so wie nach dem Frankenschock im Januar 2015 – sei dies kein Problem, sagt Donovan. „An der Handlungsfähigkeit der Notenbank ändert sich nichts.“

Im Mai lag die Bilanzsumme der SNB bei 675 Milliarden Franken, zuletzt hatte die SNB während der Brexit-Abstimmung Ende Juni mutmasslich Interventionen von rund 11 Milliarden Franken getätigt.

Würde die Schweizer Währung am Devisenmarkt künftig weiter an Wert zulegen und der Euro im Gegenzug an Wert verlieren, so sieht der UBS-Ökonom für die Nationalbank keine direkten Folgen. „Praktisch ändert sich nichts, solange die SNB ihre Aktiven nicht verkauft und damit die Verluste realisiert.“

Allerdings gäbe es laut Donovan keinen Grund für solche Euro-Verkäufe – es sei denn, die SNB würde den Franken zu einem künftigen Zeitpunkt nicht mehr als zu stark, sondern als zu schwach einstufen. „Die Krux ist aber, dass es in diesem Fall auch keine Buchverluste bei der SNB gäbe, sondern Gewinne.“

Artikel von: Handelszeitung
Artikelbild: © Pixeljoy – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});