Clariant: Übernahme bahnt sich an

Hinter den Kulissen bereitet Hariolf Kottmann, Chef des Chemiekonzerns Clariant, offenbar seit Monaten eine grosse Übernahme vor. Die „Handelszeitung“ vermeldet, dass die Pläne nun in die heisse Phase kommen. So laufen momentan Verhandlungen mit Investoren und Banken zur Sicherstellung der Finanzierung.

Eine Anleihe über mehrere hundert Millionen Dollar stehe zur Debatte, wie aus dem Umfeld von Clariant und Finanzkreisen berichtet wird. Auf Anfrage bestätigt Sprecher Kai Rolker, dass Clariant sich mit Fragen der Unternehmensfinanzierung beschäftigt: „Die langfristige Refinanzierung ist eine Aufgabe, die Clariant laufend mit hoher Priorität bearbeitet.“ Zu Details und ob dies im Zusammenhang mit möglichen Akquisitionen zu sehen ist, wollte Rolker keine Stellung beziehen.

Laut gut unterrichteten Quellen sollen die neuen Finanzmittel im August bereitstehen. Nach der Sommerpause könnte die Übernahme angekündigt werden, falls alles klappt. Kottmann hatte bereits im Herbst 2015 an der Investorenkonferenz gesagt, dass er in grösserem Stil in Wachstumsmärkten investieren möchte. Für Clariant könnten die USA attraktiv sein, wo das Unternehmen zu wenig präsent ist und der Konsolidierungsdruck gleichzeitig zunimmt. Das schafft Opportunitäten. Interessant ist vor allem der höhermargige Bereich Oil & Mining.

 

Artikel von: Handelszeitung
Artikelbild: © pichetw – Shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});