Pistor und Online-Hofladen kooperieren

E-Commerce ist längst bei Lebensmittel-Einkäufen Realität. Das hat auch die Luzerner Genossenschaft Pistor erkannt und erwirbt – laut einer Meldung der Handelszeitung – eine strategische Minderheitsbeteiligung am Zürcher Online-Unternehmen Farmy.ch.

Die Beteiligung dient als Fundament für eine umfassendere Kooperation, beide Partner wollen ein landesweit flächendeckendes System von Abholstellen in Bäckereien etablieren. Das sagt jedenfalls Roman Hartmann, Co-Geschäftsführer und Gründer des virtuellen Hofladens Farmy.ch.

Stärkere Verschränkung von Offline und Online

Pistor gehören rund 1600 Schweizer Bäckereien. Die Genossenschaft will die Zusammenarbeit mit Farmy.ch für eine stärkere Vernetzung von Offline und Online nutzen. Die Partnerschaft ermögliche es, das Thema Digitalisierung ins Gewerbe einzuweben, sagt Beat Helfenstein, Marketing-Leiter bei Pistor.

Man könne von der Online-Expertise des Startup-Unternehmens lernen und bringe selbst seine Logistik-Kompetenz ein. Einige Pilotstandorte sollen bereits diesen Sommer im Grossraum Zürich/Mittelland installiert werden; nach einer gewissen Erfahrungszeit werde über den weiteren Roll-out entschieden. Das Ziel ist klar: „Online-Bestellungen vom Hofladen sollen an Pick-up-Stellen bei Bäckereien abgeholt werden.“

 

Artikel von: Handelszeitung
Artikelbild: © Di Studio – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});