Für US-Kunden von HSBC Suisse wird es eng

Die USA nehmen steuersäumige US-Kunden der Genfer Privatbank HSBC Suisse in die Zange. So hat die amerikanische Steuerbehörde Internal Revenue Service (IRS) kürzlich um internationale Amtshilfe bei der Eidgenössischen Steuerverwaltung ESTV ersucht. Dies zeigen Recherchen der „Handelszeitung“.

Im Zentrum stehen amerikanische Kunden der HSBC Private Bank (Suisse). Es geht um die Jahre von 2002 bis Ende 2014. Die Anfrage aus Washington umfasst jene Bankkonten, die von einer Domizilgesellschaft gehalten wurden, an der eine Person aus den USA wirtschaftlich berechtigt gewesen ist. Der Kontostand hat zu irgendeinem Zeitpunkt mindestens 50’000 Dollar zu betragen.

Im Fokus der IRS stehen dabei jene US-Kunden von HSBC Suisse, welche über das Schweizer Bankkonto frei verfügt haben, ohne dass sie durch einen Vertreter der Domizilgesellschaft ermächtigt gewesen waren. Es geht also um eine Verletzung der Corporate Governance. Die betroffenen HSBC-Suisse-Kunden haben bis Ende Monat Zeit, gegen die Datenlieferung nach Washington in Bern Beschwerde einzulegen.

Empfehlung

Tiefenackerstrasse 49
CH-9450 Altstätten

+41 (0)71 757 50 20 (Tel.)
+41 (0)71 757 50 21 (Fax)

info@bgw-treuhand.ch (Mail)
www.bgw-treuhand.ch (Web)

Der Zeitpunkt für die US-Anfrage nach Bern ist heikel, nicht zuletzt auch für die betroffene Bank. Denn das Genfer Privatinstitut der Grossbank HSBC wartet auf eine Einigung im Steuerstreit mit dem US-Justizdepartement. HSBC Suisse gehört zu den Gruppe-eins-Banken, bei denen das Department of Justice eine Strafuntersuchung eingeleitet hat und die eine individuelle Busse zu zahlen haben.

 

Artikel von: Handelszeitung
Artikelbild: © pixinoo – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});