Best of Swiss Web 2016: Dr. Urs Hölzle erhält Ehrenpreis

Dr. Urs Hölzle ist diesjähriger Ehrenpreisträger des „Best of Swiss Web“. Mit seiner Leidenschaft für Informatik begeistert er Menschen in der ganzen Welt. Zudem hat er in verschiedenen Unternehmen informationstechnische Pionierleistungen erbracht.  

Als erster Vice-President und Chief Engineer von Google leitete er die Weiterentwicklung von Googles ursprünglicher technischer Infrastruktur – und hat somit einen grossen Anteil am Erfolg des globalen Unternehmens. Urs Hölzle ist einer der bekanntesten und einflussreichsten Informatiker der Welt – und somit verdienter Ehrenpreisträger von „Best of Swiss Web“.

Der im basellandschaftlichen Liestal aufgewachsene Urs Hölzle studierte nach Schulabschluss Informatik an der ETH Zürich. Nach seinem Master-Abschluss promovierte er als Fulbright-Stipendiat an der Stanford University in Kalifornien. Als einer der Pioniere der „Just-in-Time-Kompilierung“, ohne die heutige Java Compiler nicht möglich wären, war er bald schon als Professor an der University of California Santa Barbara (UCSB) tätig.

In Anerkennung seiner Arbeit an High-Performance-Implementationen von objektorientierten Programmiersprachen wurde ihm 1996 der Career Award der renommierte National Science Foundation verliehen.

1999 stieg Urs Hölzle als achter Mitarbeiter im Start up-Unternehmen Google von Larry Page und Sergey Brin ein. Heute verantwortet er als Senior Vice President, Technical Infrastructure & Google Fellow unter anderem das Design und den Betrieb der Netzwerke und Rechenzentren für sämtliche Google-Dienste sowie die Entwicklung der Software-Infrastruktur, welche von Googles Applikationen beansprucht wird. Die unter seiner Leitung entwickelten hocheffizienten Rechenzentren und Server nutzen signifikant weniger Energie als andere Rechenzentren; dies ist ein Grund dafür, dass Urs Hölzle auch Vorstandsmitglied des US World Wildlife Fund ist.

Daneben hat Urs Hölzle als „Cloud Guy with the red socks“ zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten und US-Patente verfasst und ist Fellow der Association for Computing Machinery (ACM) sowie Mitglied der Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW) und neu Ehrenpreisträger von „Best of Swiss Web“.

Über den Ehrenpreis Best of Swiss Web

„Best of Swiss Web“ ist der älteste noch existierende Internet- und Mobile-Award Europas. Neben den regulären Projektgewinnern wählt die Ehrenpreis-Jury, die sich aus den zwölf Jurypräsidenten der einzelnen Kategorien sowie dem Steering Board von „Best of Swiss Web“ zusammensetzt, einmal pro Jahr den jeweiligen Gewinner oder die jeweilige Gewinnerin des Ehrenpreises.

Mit diesem Preis ausgezeichnet werden Persönlichkeiten, die sich in besonderem Masse um die Entwicklung des Internets und der ICT-Branche verdient gemacht haben; etwa durch grundlegende Entwicklungen im technischen Bereich oder ausserordentliche Leistungen als Unternehmer, als Politiker oder Forscher.

Die Preisübergabe

Die Preisübergabe erfolgt in festlichem Rahmen an der Award-Night von Best of Swiss Web am Donnerstag, 7. April 2016 (17:30 – ca. 22:00 Uhr), im Kongresshaus Zürich.

 

Artikel von: Best of Swiss Web
Artikelbild: Urs Hölzle, Ehrenpreisträger Best of Swiss Web 2016 (© obs/Best of Swiss Web)

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});