Auch als Einsteiger im E-Mail-Marketing erfolgreich

14.03.2016 |  Von  |  Marketing

Geschätzte Lesezeit: 3 minutes

Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Auch als Einsteiger im E-Mail-Marketing erfolgreich
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Ob Onlineshop, Wirtschaftsunternehmen oder öffentliche Institution: Der Versand von E-Mails zu Werbe- und Informationszwecken sollten so einfach wie möglich durchgeführt werden. Anstatt manuell zahllose Adressen einzugeben oder Grundfunktionen eines Mailprogramms zu nutzen, lassen sich selbst komplexe Kampagnen im modernen E-Mail-Marketing mit wenigen Klicks und Eingaben umsetzen.

Gerade Einsteiger im Onlinemarketing schrecken leider vor entsprechenden Programmen oder Dienstleistern zurück. Dabei erleichtern diese den Einstieg ins moderne E-Mail-Marketing spürbar. Viele der bereitgestellten Funktionen können sogar kostenlos genutzt werden.

Marketing mittels E-Mail, sogenanntes E-Mail-Marketing, ist das Äquivalent zu Direktmarketing im Offline-Bereich, also dem Postversand von Werbemitteln. (Wikipedia)

Wie der Einstieg ins E-Mail-Marketing aussieht

Selbst bei einer kleinen Zielgruppe mit einer überschaubaren Anzahl von Mailadressen lohnt der Einsatz einer modernen Softwarelösung. Mit dieser lässt sich auf zahlreiche Vorlagen für diverse Zwecke zurückgreifen. Eine Anpassung nach eigenen Vorstellungen und die Integration eigener Designs sind hierbei selbstverständlich möglich. Mit steigender Anzahl der zu verwaltenden Mailadressen bietet Mailing-Software die Möglichkeit, Listen diverser Personengruppen anzulegen. Schliesslich werden nicht alle Produkte, Services oder Informationen für jeden Empfänger gleichermassen interessant sein.

Nach der Anmeldung für einen solchen Service können Einsteiger frei entscheiden, ob sie vorliegende Adressen einmalig manuell eingeben möchten oder auf eine Importfunktion zurückgreifen. Anschliessend lässt sich auf einen Mail-Editor zurückgreifen, mit dessen Hilfe sich Schritt für Schritt optisch ansprechende Mails erstellen lassen. Neben einem reinen Textkörper kann durch die Einbindung von Buttons, Bildern, Videos und mehr Aufmerksamkeit erzeugt und Inhalte flexibel an den jeweiligen Leserkreis angepasst werden.



Professionalität beim Versand von E-Mails vermitteln

E-Mails sollen sachliche Informationen vermitteln oder zum Bestellen in Onlineshops animieren. Hierzu reicht es heutzutage kaum mehr aus, nur einfache Textbotschaften in den Mailkörper hineinzusetzen. Einsteiger und Fortgeschrittene im E-Mail-Marketing sollten durch die Gestaltung ihrer Mails und die richtige Mischung aus Information und Werbung absolute Seriösität vermitteln, damit die Mails nicht als Spam angesehen werden.

Das Zurückgreifen auf erprobte Vorlagen ist hierbei ein sinnvoller Schritt. Falls selbst kein aussagekräftiges Bildmaterial für die Mailgestaltung vorliegt, profitieren Einsteiger von einem grossen Fotostock seriöser Anbieter. Diese können lizenzfrei genutzt werden bzw. sind in einem attraktiv zu finanzierenden Paket enthalten, das für die gesamte Verwaltung professioneller E-Mails und Newsletter eingesetzt wird.

 

Artikelbild: © TZIDO SUN – Shutterstock.com

Über Agentur belmedia GmbH

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!


Ihr Kommentar zu:

Auch als Einsteiger im E-Mail-Marketing erfolgreich

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die belmedia AG behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.