SUISSEDIGITAL Studie: Digitaler Wandel bei Schweizer KMU

08.03.2016 |  Von  |  News, Studien

Geschätzte Lesezeit: 3 minutes

Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Jetzt bewerten!

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) können ab jetzt an der „Digital Switzerland 2016“ Studie teilnehmen. Die Forschungsergebnisse werden am 28. April 2016 im Zusammenhang des SUISSEDIGITAL-DAY FÜR KMU in Bern vorgestellt.

Wie meistern Schweizer KMU die digitale Transformation? Diese Frage steht im Zentrum der Studie „Digital Switzerland 2016“, die von SUISSEDIGITAL und der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich durchgeführt wird.

Basis der Studie ist eine Online-Befragung, an der Vertreter von KMU ab sofort teilnehmen können (Zeitbedarf: 8-10 Minuten). Unter den Teilnehmenden werden zwei iPads Air 2 verlost. Die Befragung findet sich unter www.suissedigital.ch

Anpassen an digitale Wirklichkeit

Die Studie erhebt Fortschritt (Reifegrad) und Herausforderungen von Schweizer Unternehmen im Rahmen der digitalen Transformation. Dabei wird unter digitaler Transformation die Anpassung von Unternehmen und Organisationen an digitale Realitäten verstanden sowie die Veränderung und Entwicklung der Kundenerlebnisse, der Unternehmensprozesse und ganzer Geschäftsmodelle unter dem Einfluss digitaler Anwendungen und Technologien.



Ergebnisspräsentation in Bern

Die Ergebnisse der Studie werden am 28. April 2016 anlässlich des SUISSEDIGITAL-DAY FÜR KMU im Kursaal in Bern präsentiert. Eingeladen sind alle, die sich für die konkreten Auswirkungen der Digitalisierung in der Schweiz interessieren.

Von besonderem Interesse dürfte die ganztägige Veranstaltung für Vertreter von KMU sein, da nebst den Studienergebnissen auch Fallstudien aus dem KMU-Umfeld präsentiert werden. Weitere Informationen: www.suissedigital.ch

SUISSEDIGITAL ist der Wirtschaftsverband der Schweizer Kommunikationsnetze. Ihm sind 200 privatwirtschaftlich wie auch öffentlich-rechtlich organisierte Unternehmen angeschlossen, die rund 2.5 Millionen Haushalte mit Radio, TV, HDTV, Internet, Telefonie und weiteren Angeboten versorgen.

 

Artikel von: SUISSEDIGITAL
Artikelbild: © Wichy – Shutterstock.com

Über Sorin Barbuta

Ich habe bildende Künste studiert und arbeite seit vielen Jahren als freiberuflicher Graphik Designer. Da für mich selbständiges Arbeiten und Eigenverantwortung sehr wichtig sind, bin sehr gerne in der Welt des Web Content Managements unterwegs.


Ihr Kommentar zu:

SUISSEDIGITAL Studie: Digitaler Wandel bei Schweizer KMU

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die belmedia AG behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.