Kampagne für Marktforschung: „Das erste Duschgel zum Trinken“

27.01.2016 |  Von  |  News, Studien, Wissenschaft

Geschätzte Lesezeit: 2 minutes

Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Jetzt bewerten!

Ein Duschgel, das man trinken kann – braucht es das wirklich? Anhand dieses fiktiven Produkts will die neue Kampagne des Verbands Schweizer Markt- und Sozialforschung (vsms) über den persönlichen Nutzen von Marktforschung aufklären und die Schweizer Bevölkerung zur Teilnahme an Umfragen motivieren.

Der Verband lanciert damit den dritten Flight seiner Aufklärungskampagne „Ihre Meinung entscheidet mit“. Bereits mit den ersten beiden Kampagnen (2012, 2014) ist es sehr gut gelungen, das Ziel der Aufmerksamkeits- und Bekanntheitssteigerung zu erreichen:

„Die Rückmeldungen bei der Geschäftsstelle und aktive Teilnahmeanfragen bestätigen, dass die Kampagne gut ankommt und die Botschaft angenommen wird. Nur durch eine aktive Kommunikation kann der Nutzen von Markt- und Sozialforschung aufgezeigt werden“, so Susan Shaw, Präsidentin des vsms.

Dieser Nutzen soll mit dem neuen Auftritt noch emotionaler und pointierter transportiert werden. Herzstück der Kampagne ist ein TV-Spot, in dem ein neuartiges Produkt gelauncht wird – das trinkbare Duschgel „Jetset“ mit Prosecco-Geschmack. Der Spot dramatisiert die Botschaft, dass man durch die Teilnahme an Umfragen seiner Meinung Gehör verschaffen und so Produkte mitgestalten kann.



Der Film läuft seit Weihnachten 2015 in mehreren Wellen in der Deutsch- und Westschweiz. Anzeigen in diversen Tages- und Sonntagszeitungen, Online-Banner sowie die Kampagnenwebsite sollen die Botschaft weiter stärken.

 

Artikel von: vsms Verband Schweizer Markt- und Sozialforschung
Artikelbild: © obs/vsms Verband Schweizer Markt- und Sozialforschung

Über Samuel Nies

Als gelernter Informatikkaufmann war für mich schon schnell klar, dass die Administration von verschiedenen Systemen zu meinem Gebiet werden sollte. Um aber auch einen kreativen Anteil in meinen Arbeitsalltag zu integrieren, verschlug es mich in die Welt des Web Content Management.


Ihr Kommentar zu:

Kampagne für Marktforschung: „Das erste Duschgel zum Trinken“

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die belmedia AG behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.