Mit Internetbannern effektiv werben

16.11.2015 |  Von  |  News

Geschätzte Lesezeit: 5 minutes

Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Jetzt bewerten!

Themenspezifische Bannerwerbung ist ein effektives Mittel, um im World Wide Web Kunden zu gewinnen. Doch alles steht und fällt mit der Anzahl an Besuchern. Wie wäre es mit 500’000 potenziellen Kunden im Monat? Die Agentur belmedia GmbH aus Luzern bietet ihren Werbekunden genau dies.

Möglich wird das durch einen 16 Webseiten umfassenden Verbund. Dabei handelt es sich durchgehend um informative Magazine. Die Themenportale decken ein weites Spektrum von Beauty bis Umzüge ab.

Zielgruppen erreichen

Werbebanner im Internet unterscheiden sich vom Wirkprinzip her nicht von ihren Offline-Pendants. Es handelt sich dabei um Bilddateien, die auf einer Webseite an prominenter Position platziert werden und zum Klicken einladen. Der Webseiten-Besucher gelangt daraufhin auf die Seite des Werbetreibenden.

Womit wir schon bei den Unterschieden wären: Eine solch direkte Weiterleitung ist in der Offline-Welt nicht möglich, allen QR-Codes zum Trotz. Denn dafür muss man auch erst einmal sein Smartphone zücken, braucht eine Barcode-Lese-App etc.

Ein zweiter gravierender Unterschied liegt in der Zielgerichtetheit von Internetbannern. Sie sprechen bei geeigneter Platzierung genau die gewünschte Zielgruppe an – z. B. wenn ein Kosmetikprodukt auf einem Beautymagazin beworben wird. Aussenwerbung in Form von Werbeplakaten wirkt jedoch nach dem Giesskannenprinzip.

Zu guter Letzt trumpfen Internetbanner auch durch ihre leichte Austauschbarkeit auf. Während ein Plakat erst grossformatig gedruckt und mit einigem physischen Aufwand angebracht bzw. ausgetauscht werden muss, sind im Online-Bereich nur ein paar Mausklicks nötig.


Zielgerichtet mit Internetbannern effektiv werben (Bild: © jakkapan - shutterstock.com)

Zielgerichtet mit Internetbannern effektiv werben (Bild: © jakkapan – shutterstock.com)


Auf die Reichweite kommt es an

Erfahrungsgemäss liegen die Klickraten auf Banner bei deutlich unter 1 %. Das bedeutet, dass Erfolg nur über die Masse kommen kann. Und die kann die Agentur belmedia bieten. Ihr Webseiten-Verbund hat monatlich über 500’000 Unique Visitors. Unique bedeutet, dass es sich wirklich um verschiedene Besucher handelt und Mehrfachklicks ein und desselben Users nicht mitberechnet werden. Bei diesem Publikum würde selbst eine geringe Click-Through-Rate von 0,1 % zu 500 Besuchern monatlich führen. Besucher wohlgemerkt, die sich tatsächlich für Ihr Produkt interessieren!

Die Agentur belmedia GmbH mit neuer Content-Marketing-Strategie

Die Agentur belmedia hat eine rasante Entwicklung im Onlinemarketing-Bereich hinter sich. Gestartet als E-Mail-Direktmarketer, änderte Geschäftsführer Philipp Ochsner 2013 die Geschäftsstrategie auf Content Marketing. „Das E-Mail-Marketing mit seiner auf die User oft belästigenden Wirkung sagte uns nicht mehr zu“, so Ochsner. „Wer Besuchern jedoch hochwertige Inhalte anbietet, kann viel sanfter, organischer und effektiver Werbung machen.“

Mitte 2013 ging mit business24.ch das erste Themenportal an den Start. Das Magazin wendet sich mit schnell erfassbaren Informationen an KMU-Unternehmer und findet grossen Anklang. Kurz darauf folgte mit reiseziele.ch ein Reiseportal, das sich ebenfalls grosser Beliebtheit erfreut. In den letzten zwei Jahren sind insgesamt 12 weitere Portale entstanden, die Themen wie Beauty, Betriebseinrichtung, Möbel, Denkmalpflege und Autos abdecken.

Daneben sind im Premium-Netzwerk auch echte Nachrichtenportale enthalten. Durch eine Kooperation mit Spitaleri News im September 2015 sind vier weitere Nachrichtenportale hinzugekommen. Mit polizeiticker.ch gehört sogar das grösste Polizeinachrichten-Portal der Schweiz neu zum Portfolio. Polizeiticker.ch weist auf Facebook eine Beitragsreichweite von über einer halben Million pro Woche auf und das Wachstumspotenzial ist nach wie vor enorm.

Weiter zählen nun auch infoticker.ch, fussballinfos.ch und eishockeyticker.ch – ein Nachrichten & Unterhaltungsportal sowie zwei Themenportale aus dem Bereich Sport –zum Verbund.

Alle Portale zusammen haben derzeit rund 500’000 Besucher pro Monat. „Wir erwarten weiteres Wachstum“, so Geschäftsführer Philipp Ochsner, „weil wir laufend aktuellen und hochwertigen Content liefern.“


Durch eine Kooperation mit Spitaleri News im September 2015 sind vier weitere Nachrichtenportale hinzugekommen. (Bild: © PureSolution - shutterstock.com)

Durch eine Kooperation mit Spitaleri News im September 2015 sind vier weitere Nachrichtenportale hinzugekommen. (Bild: © PureSolution – shutterstock.com)


Bannerwerbung bei belmedia: die Vorzüge des Premium-Netzwerks im Überblick

  • 500’000+ monatliche Besucher
  • Grosses Themenspektrum
  • Banner bis zu 3 Mal monatlich gratis tauschen.
  • Monatliches Reporting über Klickzahlen.

Ein Banner können Sie schon ab günstigen CHF 1400,- buchen.

Über die Agentur belmedia GmbH

Wir sind eine Agentur & Verlag aus Luzern, die Ihren Kunden durch geschicktes Content Marketing zu mehr Erfolg im Internet verhilft. Über unsere Online-Portale katapultieren wir Ihre Website in den Google Suchergebnissen bis ganz nach oben und sorgen dafür, dass Sie gefunden werden. Probieren Sie’s aus!

Pressekontakt

Philipp Ochsner

+41 (0)41 370 27 27 (Tel.)

info@belmedia.ch (E-Mail)

 

Artikelbild: © PureSolution – shutterstock.com

Über Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!


Ihr Kommentar zu:

Mit Internetbannern effektiv werben

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die belmedia AG behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.