Sucht bei Erfolgreichen: Manager öfter alkoholabhängig

Die Studien sind zwiespältig: Einerseits sind Menschen mit hohem Einkommen grundsätzlich schlanker und auch gesünder. Andererseits ist die Suchtrate bei dieser Zielgruppe vergleichsweise höher als bei Normalbürgern.

Warum das so ist, weiss Suchtcoach Hans R. Hoffmann, der genau diese Personen wieder ins normale, suchtfreie Leben führen will: „Man kann es drehen und wenden wie man will, gerade erfolgreiche Menschen sind im Alltag stets und ständig unter Druck und damit einer ständigen Suchtgefahr ausgesetzt. Der Drink nach einem harten Meeting oder das Beruhigungsmittel vor einem wichtigen Vortrag.“

Wobei laut Hoffmann einmaliges Tun kein Problem darstellt. Aber wenn der Griff zur Flasche immer öfter passiert und es kein Entkommen mehr gibt, dann ist man im festen Griff der Sucht und es ist sehr schwierig, alleine aus diesem Teufelskreislauf wieder herauszukommen.

Gleich ob Medikamente, Drogen oder Alkohol – der in der Schweiz und auf Malta praktizierende Suchttherapeut hat eine Methode entwickelt, die kein normaler Entzug ist, denn der macht die Süchtigen nicht frei, sondern bewirkt das genaue Gegenteil.

Hoffmann: „Die Rückfallquote bei den normalen ewig langen Therapien und Klinikaufenthalten geht davon aus, dass der Patient nach seiner Rückkehr ins normale Leben nie wieder die Droge konsumieren darf. ‚Du darfst nicht, du darfst nicht‘ – das ist das Karma! Ein Horror für jeden Süchtigen. Ich setze tiefer und grundsätzlicher an und befreie das Gehirn meiner Seminarteilnehmer oder Coachingpartner vom Suchtwunsch. Und das endgültig!“



Im Dezember 2015 und im Jänner 2016 findet das von Hoffmann konzipierte Holistic Detox & Life-Coaching Seminar in der Bad Blumau Hotel Rogner Therme bei Graz statt.

Hans R. Hoffmann arbeitet seit mehr als 20 Jahren erfolgreich in der Suchttherapie. Mit seinem neurodynamischen Mentaltraining CLEAN AND FREE® zeigt Hoffmann Suchtkranken einen erfolgreichen Weg aus der Abhängigkeit.

 

Artikel von: Coaching by Hoffmann Ltd
Artikelbild: © g-stockstudio – shutterstock.com

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});