Modernstes Flusskraftwerk der Schweiz nimmt Betrieb auf

Nach einer vierjährigen Bauzeit ist es nun soweit: Mit dem neuen Flusskraftwerk Hagneck setzen die BKW und der Energie Service Biel/Bienne (ESB) einen Meilenstein in der Erzeugung von sauberem und erneuerbarem Strom.

Das neue Kraftwerk Hagneck liefert 40 Prozent mehr Strom als das alte. Dank moderner Technik punktet es durch eine hohe Energieeffizienz. Der Bau besticht aber auch durch seine aussergewöhnliche Architektur, die sich unauffällig in den Uferbereich des Hagneckdeltas einfügt. Das Kraftwerk Hagneck hat neben der Stromproduktion eine weitere wichtige Funktion: Seine deutlich erhöhte Abflusskapazität bietet in der Zukunft einen effizienten Hochwasserschutz.

Höchstleistungen bei Bau und Betrieb: Insgesamt wurden 100’000 Kubikmeter Fels und Molasse ausgehoben und 50’000 Kubikmeter Beton verbaut. Die neue Wehranlage besteht aus vier Wehrfeldern von je 15 Metern Breite. Das Kraftwerk erzeugt 110 GWh Strom, eine Menge, die den Jahresbedarf von 30’000 Haushalten deckt.


Das neue Kraftwerk Hagneck liefert 40 Prozent mehr Strom als das alte.

Beim Bau des neuen Kraftwerks wurde auch der Flora und Fauna Raum zur Entfaltung gegeben. Ein in seiner Art wegweisendes Umgehungsgerinne, das einem natürlichen Bachlauf nachempfunden ist, bietet zudem zahlreichen heimischen Fischarten die Möglichkeit, das Kraftwerk zu passieren. Die harten Verbauungen des heutigen Unterwasserkanals werden entfernt und neue Inselbereiche mit Kies und Sand geschüttet.

In diesem renaturierten Bereich, welcher sich im natürlich schwankenden geschützten Seebereich befindet, wird eine neue Auenlandschaft von knapp 20’000 m2 entstehen und das Ufer des Bielersees ökologisch bereichern.



Die Kosten für den Neubau des Wasserkraftwerks Hagneck belaufen sich auf 150 Mio. Franken; rund 10 Prozent der Kosten wurden für Renaturierungsmassnahmen aufgewendet.

Das Highlight der Industriearchitektur am Bielersee besuchen

Am Tag der offenen Tür, am 24. Oktober, von 9 – 16 Uhr, steht das Wasserkraftwerk Hagneck der interessieren Öffentlichkeit offen. Werfen Sie einen Blick hinter die Fassade und in unser neues Besucherzentrum. Besichtigen Sie die gesamte Anlage von der Maschinen- und der Turbinenhalle, dem Wehrgang bis hin zum Fischzählbecken auf eigene Faust oder nehmen sie an einer 30-minütigen Führung teil.

 

Artikel von: BKW Energie AG
Artikelbilder: © BKW Energie AG / Michel Jaussi

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Samuel Nies

Als gelernter Informatikkaufmann war für mich schon schnell klar, dass die Administration von verschiedenen Systemen zu meinem Gebiet werden sollte. Um aber auch einen kreativen Anteil in meinen Arbeitsalltag zu integrieren, verschlug es mich in die Welt des Web Content Management.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});