„Aargauer sagt Lottozahlen vor“: Native Advertising Kampagne zeigt Wirkung

Native Advertising hat das Ziel, die Aufmerksamkeit der User durch spannenden Content zu gewinnen. Genau das ist der Werbeagentur Serranetga mit ihrer Kampagne für Samsung gelungen. Auf 20min.tabtime.ch können User personalisierte, fiktive News-Stories generieren und diese über Social Media mit Freunden teilen. Auf diese Weise werden sie zu vermeintlichen Internet-Stars, zumindest im eigenen Bekanntenkreis.

Mit 50’000 generierten Stories, die tausendfach geteilt wurden und so über 1.5 Millionen Menschen alleine auf Facebook erreichten, ist „20 Minuten Me by Samsung“ die erfolgreichste Native Advertising Kampagne der Schweiz.

Junger Aargauer bastelte eigene Geschichte – mit überraschendem Ergebnis

Wie Storyfilter in einem Online-Beitrag berichtete, hatte eine solche selbstgebastelte Geschichte für den jungen Aargauer Patrick Sandmeier ungeahnte Folgen. Seine Story mit dem Titel „Patrick Sandmeier sagt Lottozahlen voraus“ schaffte es nämlich als Print-Anzeige in „20 Minuten“ – und wurde von vielen Lesern prompt für bare Münze genommen.


Diese Print-Anzeige bescherte Patrick Sandmeier Duzende Facebook-Anfragen. (Quelle: Storyfilter)

Seither erhält der vermeintliche Glücksritter massenhaft Anfragen auf Facebook – die einen wollen sein Geld, die anderen sein kostbares Wissen. Sogar auf der Strasse wird Sandmeier regelmässig angesprochen.


„Geht das wirklich?“ – Jeder ist scharf auf Sandmeiers vermeintliches Geheimnis. (Quelle: Storyfilter)

Falls es noch eines Beweises bedurfte, dass integrierte Werbung, die einen unterhalterischen Mehrwert bietet, bei den Usern ankommt – die Kampagne von Serranetga hat ihn geliefert.

Beitrag auf Storyfilter: http://bit.ly/1FtXMAP

Kampagnen-Landingpage: www.20min.tabtime.ch

 

Artikel von: Serranetga AG
Artikelbild: © Andrey_Popov / Shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Samuel Nies

Als gelernter Informatikkaufmann war für mich schon schnell klar, dass die Administration von verschiedenen Systemen zu meinem Gebiet werden sollte. Um aber auch einen kreativen Anteil in meinen Arbeitsalltag zu integrieren, verschlug es mich in die Welt des Web Content Management.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});