ESCATEC: smarte Lösung für das automatische Testen von LCD-Bildschirmen

LCD-Bildschirme müssen vor der Verbreitung im Handel auf ihre Funktionsfähigkeit getestet werden. LCD-Produzent ESCATEC stand demnach jüngst vor der Herausforderung, eine Möglichkeit für das automatische Testen von LCD Bildschirmen zu entwickeln.

„Wir bemerkten eigenartige Muster auf den LCD-Bildschirmen“, sagte Thomas Eschenmoser, Bereichsleiter Test Engineering bei ESCATEC. „Wir fanden heraus, dass dieser Moiré-Effekte durch eine Überschneidung der Bilder auf den LCD-Feldern und dem Bildsensor in der Kamera entstehen.“

Jede kleine Abweichung zwischen den Feldern rief einen Moiré-Effekt hervor, daher konnten Kameras nicht genutzt werden, um automatisch festzustellen, ob ein LCD-Bildschirm fehlerfrei produziert worden war, sodass stattdessen ein Mitarbeiter die Fehlerfreiheit überprüfen musste.

Nach einigen Tests fand man heraus, dass der Moiré-Effekt leicht vorherzusehen war, wenn man beide Geräte in einem Winkel von 45 Grad zueinander setzte. Somit kann man leicht testen, ob der LCD-Bildschirm fehlerfrei funktioniert.



„Jeder Test, den wir automatisieren können, reduziert die Zeit, die wir benötigen, um ein Produkt zu fertigen und somit auch den Personalkostenfaktor der Produktion. Dies ermöglicht es uns, global wettbewerbsfähig zu sein, obwohl wir uns in einem Land mit hohen Lohnkosten befinden“, ergänzte Thomas Eschenmoser.

Die gleiche lichtundurchlässige Anlage wird auch für automatisierte Tests von LEDs genutzt. Qualitativ hochwertige Glasfaserkabel übertragen die Leistung der LEDs auf ein Feasa LED Analysegerät, wo Farbe und Helligkeit jeder LED geprüft werden. ESCATEC fand heraus, dass diese Automatisierung die Testzeiten pro LED um 90 % reduzierte. Diese Lösung ermöglicht es ESCATEC, die LEDs zu qualifizieren, statt nur zu wissen, ob die LED aufleuchtet.

 

Alle Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Rechteinhaber.
Oberstes Bild: © Hermanova – shutterstock.com
Sonstige Bilder: © ESCATEC

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!

website-24x24google-plus-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});