Swisscom ab sofort Vertriebspartner von Starmind

20.04.2015 |  Von  |  News

Geschätzte Lesezeit: 4 minutes

Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Jetzt bewerten!

Die Starmind International AG ist ein Pionier auf dem Gebiet Brain Technology und selbstlernender Know-how-Netzwerke. Am 15. April gab sie ihre Vertriebspartnerschaft mit Swisscom Enterprise Customers bekannt.

Die grösste IT-Anbieterin der Schweiz, welche seit rund zwei Jahren das Know-how Management-System von Starmind nutzt, vertreibt dieses nun selbst in der Schweiz. Die Partnerschaft positioniert beide Unternehmen im Bereich Corporate Brain Technology.

Am Ursprung dieser neuen Partnerschaft steht eine erfolgreiche Kundenbeziehung zwischen den beiden Unternehmen. Als eines der ersten Unternehmen der Schweiz führte Swisscom die selbstlernende Technologie von Starmind ein. Nachdem sie diese zunächst im Kunden Supportcenter verwendete, machte die Swisscom das neuartige Wissensmanagement-System aufgrund der positiven Erfahrungen schliesslich allen 20‘000 Mitarbeitern zugänglich. Die Schweizer Technologie mit Wurzeln in der Hirnforschung wird in über 40 Ländern weltweit in führenden Firmen eingesetzt.

Gespeichertes Wissen für jeden Mitarbeiter

Vor der Einführung von Starmind verwendete die Swisscom eine andere Collaboration-Plattform. Dort musste das Wissen jedoch aktiv zusammengetragen werden, wodurch der Aufwand, Informationen aktuell zu halten und auffindbar zu machen, den Nutzen überstieg. Deshalb suchte die Swisscom einen neuen Ansatz, um die bisher genutzten Systeme zu vernetzen und das darin gespeicherte Wissen jedem Mitarbeiter intuitiv zur Verfügung zu stellen.

Ruggero Crameri, Teamleader Future Collaboration bei Swisscom, verantwortete die Implementation von Starmind: „Von den evaluierten Alternativen war Starmind die perfekte Lösung zur Ergänzung unserer Systeme. Wir verwenden es zusammen mit unseren bestehenden Tools auf einer Intranet-Plattform namens Ask the Brain“. Crameris Fazit zur bisherigen Nutzung fällt sehr positiv aus: „Früher gelangten wir nur mit viel Geduld und Aufwand an spezifische Informationen. Heute wissen wir dank der Analysefunktion von Starmind, dass 95% der Fragen beantwortet werden, davon über die Hälfte innerhalb von zwei Stunden. Da man nach jeder Antwort seine Zeitersparnis schätzen kann, lässt sich der Nutzen genau bestimmen. So hat Swisscom innerhalb der Einführungsphase bereits einen Return on Invest (ROI) von über fünf Millionen Schweizer Franken erzielt.“

Wachstum mit Partnern

Starmind setzt vermehrt auf eine enge Zusammenarbeit mit Partnern, um ihre Wachstumsstrategie voranzutreiben. Die neue Vertriebspartnerschaft mit Swisscom Enterprise Customers ist deshalb ein wichtiger Meilenstein für das Schweizer Technologieunternehmen.

Starmind-Gründer und CEO Pascal Kaufmann dazu: „Swisscom gehört zu den renommiertesten und innovativsten Unternehmen der Schweiz. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Swisscom im Schweizer Markt zu wachsen.“ Marc Vontobel, Starmind-Gründer und CTO zur Partnerschaft: „Mit Swisscom hat der Kunde einen Ansprechpartner mit hervorragender Erfahrung in der Implementation von Collaboration-Lösungen.“



Im Rahmen der strategischen Vertriebspartnerschaft hat Swisscom Enterprise Customers das Starmind-System in sein Portfolio aufgenommen und positioniert dieses nun aktiv bei Kunden in der Schweiz. Die Swisscom übernimmt den First-Level-Support und ist alleiniger Ansprechpartner für die Kunden. Starmind ist für die technische Implementation und den Second-Level-Support für Swisscom zuständig.

 

Oberstes Bild: © agsandrew – shutterstock.com

Über Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!


Ihr Kommentar zu:

Swisscom ab sofort Vertriebspartner von Starmind

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die belmedia AG behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.