Werbeagentur in Villingen-Schwenningen – ein guter Standort für erfolgreiche Unternehmen

Vielen ist die Doppelstadt Villingen-Schwenningen als touristisches Ziel am Ostrand des Schwarzwaldes bekannt.

Manche mögen die mittelgrosse Kreisstadt vor allem wegen der hervorragenden geografischen Lage mit einer interessanten Nähe zur Schweiz, andere wiederum freuen sich im Winter über prima gespurte Langlauf-Loipen rund um die etwa 80’000 Einwohner grosse Stadt.

Was Touristen und Naturliebhaber freut, macht auch der Wirtschaft Spass. Mit dem Standort in Villingen-Schwenningen bietet sich für erfolgreiche Unternehmen eine Niederlassung, die schon seit vielen Jahrzehnten mit grossartigen Entwicklungen in unterschiedlichen Branchen überzeugen kann.

So wurde beispielsweise 1956 in der Uhrenfabrik Kienzle die erste batteriebetriebene Uhr hergestellt und im gleichen Jahr erlebte mit dem „Heliomat“ die erste Solaruhr Ihre Premiere. Überhaupt haben Uhren und Zeit schon immer eine besondere Bedeutung für die Teilstädte Villingen und Schwenningen gehabt. Schon in der Mitte des 20. Jahrhunderts nannte sich Schwenningen die „grösste Uhrenstadt der Welt“. Wie Villingen-Schwenningen heute tickt, zeigen unter anderem 15 Grossuhren in der Einkaufsmeile Erlebniskaufhaus Weltzeit.



Wissen, was die Stunde geschlagen hat

Mit weiteren Ansiedlungen vor allem feinmechanischer Unternehmen und der Dualen Hochschule sowie der Staatlichen Feintechnikerschule hat Villingen-Schwenningen seinen Ruf als Feintechnisches Zentrum und Bildungsstandort gefestigt.

Aber auch kleinere Unternehmen wissen, was die Stunde geschlagen hat. So ist es auch eine Werbeagentur in Villingen-Schwenningen, die mit klassischen und modernen Möglichkeiten der Werbung und des Marketings den wirtschaftlichen Erfolg ortsansässiger Unternehmen und solcher aus dem gesamten Umfeld unterstützt.

Bemerkenswert dabei ist nicht nur die räumliche Nähe zur Schweiz. Eine gedeihliche Zusammenarbeit der Werbeagentur Villingen-Schwenningen verbindet Kunden und Partner aus beiden Ländern ebenso wie viele interessante Anteile eines gemeinsamen Brauchtums, das sich allenfalls beobachten lässt. Spätestens in der Karnevalszeit, wenn in Villingen-Schwenningen zur Fasnet gerufen wird, ist es doch offensichtlich, wie nah die Fasnacht der Schweiz doch ist.

So ergeben sich für die Werbeagentur in Villingen-Schwenningen viele Verbindungspunkte zur Deutschschweiz, die sich prima auch für die regionalen Aktivitäten nutzen lassen. Immerhin ist das Weltdorf hier ein gutes Stück zusammengerückt und zeigt, wie internationale Zusammenarbeit auch unkompliziert über Landesgrenzen hinweg funktionieren kann.


Für eine Werbeagentur in Villingen-Schwenningen gibt es viele Verbindungspunkte zur Deutschschweiz. (Bild: © Aleksandar Mijatovic – shutterstock.com)

Immer ortsfest geblieben

Trotz der interessanten internationalen Verbindungen ist die Werbeagentur in Villingen-Schwenningen dennoch immer ortsfest geblieben. Ein Blick in die Referenzliste verrät, dass es vor allem regional agierende Unternehmen sind, die die Zusammenarbeit mit den Werbe- und SEO-Spezialisten der Werbeagentur zu schätzen wissen. Das schliesst nicht aus, dass auch Schweizer Kunden zum Stamm der Werbeagentur gehören. Im Gegenteil, die räumliche, sprachliche und gedankliche Verbindung zur Schweiz schliesst auch hier wieder den Bogen von der Regionalität zur Internationalität.

Die Welt bleibt offen

Verwunderlich ist die Verbindung regionaler und internationaler Kunden und Ansprüche durchaus nicht. Gerade in Zeiten, in denen Marketing und Werbung immer stärker über das Internet und die sozialen Medien kanalisiert werden, ist der Blick über den Tellerrand der Gemeinde und der Region überaus wichtig. So schafft eine breit angelegte Zusammenarbeit auch mit den Kunden und Partnern in der Schweiz ein spannendes und interessantes Umfeld für den Erfolg auf beiden Seiten.

Während sich die Werbeagentur in Villingen-Schwenningen besonders für den Erfolg ihrer Kunden im Internet einsetzt, geniessen diese den unkomplizierten Stil der Zusammenarbeit und schätzen das fachliche Know-how der Werbestrategen aus Villingen-Schwenningen.

Auch wenn die Doppelstadt in ihrer Geschichte immer wieder von den grossen und kleinen kriegerischen Auseinandersetzungen im Zentrum Europas betroffen war, ist sie doch heute auch ein Symbol für eine erfolgreiche und stete Entwicklung im Rahmen internationaler Beziehungen. Letztlich wuchs mit der Städteverbandelung von Villingen und Schwenningen im Jahre 1972 nach einem entsprechenden Bürgervotum zusammen, was zusammen gehörte.

Allerdings gibt es auch heute, nach über 40 Jahren Doppelstadt noch ausreichend Unterschiede, die noch nicht überwunden sind. Interessanterweise stellt sich auch hier eine interessante Verbindung zur Werbeagentur in Villingen-Schwenningen dar, die mit der positiven Zusammenarbeit mit Schweizer Unternehmen auch Grenzen überwindet, ohne diese letztlich aufheben zu wollen. Auch wenn der Vergleich hier etwas weit hergeholt scheint, ganz abwegig ist er nicht.

 

Oberstes Bild: © Bildagentur Zoonar GmbH – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Agentur belmedia GmbH

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!

website-24x24google-plus-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});