Wie Ihnen Produktvorstellungen gelingen

18.11.2014 |  Von  |  Marketing
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Wie Ihnen Produktvorstellungen gelingen
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Ein Produkt vorzustellen bedeutet, die Zuschauer praktisch von Grund auf an das Thema heranzuführen, vor allem dann, wenn niemand etwas über dieses Erzeugnis weiss.

Dafür ist das Event extrem wichtig: Würden Sie versagen, wird man sich später – wenn überhaupt – nur schwach für das neue Produkt interessieren. Damit Ihre Vorstellung gelingt und sich von anderen abhebt, haben wir einige Regeln für Sie zusammengestellt.

An Apple orientieren

Sie kennen wahrscheinlich die Vorstellungen des mittlerweile verstorbenen Apple-CEO Steve Jobs. Diese Events, auf denen beispielsweise das iPad oder iPhone beworben wurden, können Ihnen quasi als Musterveranstaltungen dienen. Achten Sie bei solchen Präsentationen vor allem darauf:

  • Ihre Gäste sind potenzielle Käufer
    Behandeln Sie die Besucher nicht wie ein Fachpublikum, sondern betrachten Sie sie als einfache Käufer. Erklären Sie die Vorzüge des Produkts verständlich mit präzisen Aussagen und wählen Sie zur Veranschaulichung Situationen aus dem Alltag aus, die praktisch jede Person kennt. Somit können Sie sofort eine Verbindung aufbauen.
  • Sprechen Sie die Gäste mit Fragen an
    „Sicher kennen Sie …?“ oder „Wer hat … noch nicht erlebt?“ sind solche Fragen, mit denen Sie das Publikum persönlich erreichen. Sie werden zustimmendes Nicken bemerken und wissen: Jetzt habe ich ein Problem angesprochen, das meine Besucher kennen. Der nächste Augenblick eignet sich nun am allerbesten, um die Lösung in Form des Produktes zu präsentieren.
  • Bauen Sie Spannung auf
    Wenn Sie mehrere Produkte vorzustellen haben, heben Sie sich das interessanteste davon für den Schluss auf. Versuchen Sie, während der gesamten Präsentation eine Spannung aufzubauen, die Sie am Ende mit einem grossen Knall lösen können. Besser kann es für Sie nicht laufen.
  • Haben Sie Zeit für Erklärungen
    Gerade bei technischen Geräten erscheinen Ihnen einige Charakteristiken vermutlich als ganz selbstverständlich – das muss aber Ihren Gästen nicht genauso gehen. Wenn Sie eine bestimmte Funktion erklären, sollten Sie den Besuchern danach Bedenkzeit einräumen, damit sie das Produkt wirklich verstehen.

Mithilfe dieser einfachen Tricks und einem selbstbewussten Auftreten haben Sie bereits einen Grossteil der Veranstaltung erfolgreich absolviert. Zwar werden Sie nicht innerhalb eines Events zum nächsten Steve Jobs aufsteigen – vielleicht befinden Sie sich aber auf dem Weg dahin.

 

Oberstes Bild: © Matej Kastelic – shutterstock.com

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