Wie Sie den passenden Redner für Ihr Business-Event finden

Wer nicht für jedes Business-Event einen externen oder gar prominenten Redner engagieren möchte, der sollte sich mit Alternativen befassen. Denn mit einem Keynote-Speaker können Highlights gesetzt und das Event zum Erfolg geführt werden.

Daher ist es von grosser Wichtigkeit, dass der von Ihnen ausgewählte Redner seine Aufgabe optimal wahrnimmt und sein Auftritt zu einer Bereicherung für Ihr Event wird.

Bei der Auswahl des geeigneten Redners gilt es daher, einige Besonderheiten zu beachten.

Ziele und Funktionen festlegen

Wer für sein Business-Event auf einen Redner zurückgreift, verfolgt damit in der Regel ein konkretes Ziel. Soll die Veranstaltung zur Gewinnung neuer Kunden beitragen? Möchten Sie neue Produkte oder Technologien besonders wirkungsvoll präsentieren? Soll Ihr Team motiviert werden? Die Planung Ihres Events gelingt nur dann optimal, wenn Sie im Vorfeld Ihre Ziele genau festgelegt haben. An diesen orientiert sich schliesslich auch die Auswahl des Redners.

Redner, die ihre Aufgabe gut erledigen, sollen unterhalten oder den Besuchern Infotainment bieten. Vielleicht soll der ausgewählte Redner auch für grosse Besucherzahlen oder eine Erwähnung in den Medien führen. Ist dies der Fall, so sollten Sie einen prominenten Keynote-Speaker für Ihre Veranstaltung gewinnen.

Welche Kundenerwartungen sollen erfüllt werden?

Für die Auswahl des geeigneten Redners spielt natürlich auch das erwartete Publikum eine bedeutende Rolle. Hier sollten Sie zunächst genau analysieren, welche Zielgruppe mit Ihrem Event angesprochen werden soll. Kommt das Publikum etwa aus einem bestimmten Fachbereich oder aus unterschiedlichen Branchen? Wie alt sind die Besucher? Sind sie eher auf Unterhaltung aus oder auf Informationen? Die von Ihnen im Vorfeld festgelegten Ziele der Veranstaltung legen die Rolle und die Funktion des Redners fest.

Gute Recherche ist das A und O

Erst wenn Sie sich über die Ziele Ihres Events sowie über die Zielgruppe im Klaren sind, beginnt die Suche nach einem passenden Redner. Spezielle Speaker-Agenturen oder eine ausführliche Internet-Recherche helfen beim Suchen. Die meisten professionellen Redner haben eine eigene Internetseite, auf der sie sich und ihre Arbeit präsentieren. Am besten ist es natürlich, wenn Sie auch auf einige Arbeitsproben zurückgreifen können, beispielsweise auf Videoaufnahmen von früher gehaltenen Reden. So können Sie sich ein gutes Bild machen.

Wenn Sie sich solche Videos ansehen und beurteilen, so sollten Sie darauf achten, wie sich der Redner darstellt und wie die Interaktion mit dem Publikum erfolgt. Nicht zu vernachlässigen sind zudem die fachliche Expertise sowie die Erfahrungen des potentiellen Redners.

Beurteilung des potentiellen Redners

Wenn Sie sich einen ersten Überblick verschafft haben, so erfolgt eine telefonische Kontaktaufnahme mit den Rednern, die für Ihr Event in Frage kommen. Wie professionell der Redner tatsächlich ist, werden Sie in diesem Telefongespräch merken. Ein professioneller Redner wird sich über die Art des Events erkundigen und mehr über die Zielgruppe und Ihre Erwartungen wissen wollen.

Lassen Sie sich für Ihre Entscheidung ausreichend Zeit und vergleichen Sie verschiedene Kandidaten miteinander. Wir wirken diese auf sie? Welchen Eindruck machen sie? Welche Erfahrungen können sie vorweisen? Und nicht zuletzt: welcher potentielle Redner ist Ihnen sympathisch? Wenn sich Ihr positiver Eindruck bei einem zweiten Gespräch bestätigt, so spricht nichts gegen eine Buchung und eine Klärung der weiteren Details.

 

Oberstes Bild: © hxdbzxy – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!

website-24x24google-plus-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});