Individuelle Polstermöbel fürs Wohnzimmer

Die grosse Auswahl an Polstermöbel macht eine Entscheidung für ein bestimmtes Modell nicht immer ganz einfach.

Doch die Vielzahl an unterschiedlichen Farben, Formen und Designs macht zugleich auch eine individuelle Auswahl möglich.

Dabei hängt der Kauf einer Polstergruppe einerseits von der Grösse des Raumes, andererseits von der Gestaltung der übrigen Einrichtungsgegenstände ab.

Zahlreiche verschiedene Varianten

Hinsichtlich der Polstermöbel wird zwischen Voll- und Teilpolstermöbeln unterschieden. Erstere sind sowohl am Rücken, am Sitz als auch an den Seiten gepolstert, letztere nur am Sitz oder Rücken.

Des Weiteren wird zwischen Flach- und Hochpolstern differenziert. Stühle beispielsweise verfügen nur über eine flache Polsterung, während Sofas ein Hochpolster erhalten, das aus Schaumstoff oder anderen Materialien hergestellt wird und über eine Federung verfügt.

Sitzkomfort durch entsprechende Federung

Hinsichtlich der Bequemlichkeit ist insbesondere das Innenleben der Polstermöbel von besonderer Bedeutung. Dieses besteht zumeist aus mehreren Schichten, wobei auf eine optimale Kompatibilität von Rahmen und Federung zu achten ist. Bei der Federung werden drei unterschiedliche Varianten unterschieden.

Die Schaumstoffpolsterung passt sich optimal den Körperkonturen an und sorgt somit für einen maximalen Sitz- und Liegekomfort. Kaltschaum ist eine besonders hochwertige und langlebige Variante, die immer häufiger Verwendung findet.


Die grosse Auswahl an Polstermöbel macht eine Entscheidung nicht immer ganz einfach. (Bild: © 3darcastudio – fotolia.com)

Als Alternative zu Kaltschaum werden oftmals auch Federkerne eingesetzt. Diese sorgen für eine Entlastung des Rückens und ausreichend Halt. Dabei kommen sowohl Bonellfedern als auch Stahl- oder Taschenfederkerne zum Einsatz. Dabei gilt: wenn sich die festen Federn vorne und die elastischeren Federn in der Mitte befinden, ist der Sitzkomfort optimal.

Wer auf einen besonders grossen Sitzkomfort Wert legt, für den sind Taschenfederkerne die richtige Wahl. Ein solcher Federkern ist nicht nur sehr bequem und passt sich ideal dem Körper an, sondern ist darüber hinaus auch langlebig und widerstandsfähig.

Individuelle Bezugsstoffe wählen

Für eine lange Lebensdauer sollten Sie einen Bezugsstoff auswählen, der lichtecht, pflegeleicht und widerstandsfähig ist. So werden Sie auch in vielen Jahren noch Freude an Ihrem neuen Sofa haben. Besonders empfehlenswert sind Polyacryl- und Polyesterveloure. Doch auch zahlreiche Stoff- und Ledersorten haben sich als pflegeleicht und robust erwiesen und eignen sich somit in besonderem Masse als Bezugsstoff für Sofas. Die Farbwahl sollten Sie abhängig vom Rest der Inneneinrichtung treffen.



Achten Sie darauf, dass die Farben von Sofa, Wand und übrigen Einrichtungsgegenständen harmonisch zusammenpassen und ein schönes Ganzes bilden.

 

Oberstes Bild: © virtua73 – fotolia.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!

website-24x24google-plus-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});