Ein elegantes Ledersofa beweist individuellen Wohngeschmack

Wer sich ein neues Sofa für sein Wohnzimmer anschaffen möchte, der kann aus einer riesigen Auswahl an verschiedenen Modellen auswählen. Jedes Sofa hat sein ganz eigenes Design, seine eigene Grösse und Form, seine eigene Farbe und nicht zuletzt sein ganz eigenes Material.

So gibt es neben verschiedenen Stoffbezügen auch das Sofa aus Leder. Das Ledersofa gehört zu den Klassikern unter den Polstermöbeln und konnte seinen grossen Aufstieg in den 70er- und 80er-Jahren feiern. Aber auch heute noch zählt es zu den beliebtesten Arten an Sofas überhaupt – und das hat mehr als einen guten Grund.

Stilvolle Eleganz im Wohnzimmer mit dem Ledersofa

Leder ist ein sehr edles Material, das mit seinem glänzenden Erscheinungsbild begeistert. Das Material hat eine wirklich anziehende Wirkung, und wer es mit der Hand berührt, der ist von seiner weichen Haptik einfach nur begeistert. Dies macht sich natürlich auch beim Sitzen bemerkbar, was ja die eigentliche Funktion eines Sofas markiert. Auf kaum einer anderen Sitzgelegenheit lässt es sich so gut aushalten wie auf einem Ledersofa. Richtig schön wird es, wenn das Sofa ein wenig Wärme speichert, die vielleicht durch ein wenig Sonneneinstrahlung auf das Polster gekommen ist. Zudem verfügt das Gros an Ledersofas über ein wirklich schönes Design, und alleine die Grösse im Verhältnis zu den meisten anderen Möbelstücken sorgt dafür, dass beim Betreten eines Wohnzimmers sofort jeder Blick auf das Sofa fällt.


Ein schönes Ledersofa zu finden ist kein Problem. (Bild: © Alexandra – Fotolia.com)

Das Ledersofa als Kombinationswunder

Zudem sind Ledersofas echte Kombinationswunder. Ohne Probleme können sie mit fast jedem Einrichtungsstil zusammengebracht werden. Ein Ledersofa kann über eine sehr moderne Optik verfügen, im Retrostyle aufgemacht sein oder auch ein gemütlich-rustikales Erscheinungsbild mit vielen Rundungen haben. Ist das Ledersofa in Schwarz, Braun oder auch Weiss gehalten, gibt es in der Regel auch mit anderen Farben oder Mustern im Raum keinerlei Probleme. Im Normallfall lässt sich ein Ledersofa in eine ansonsten schon völlig fertige Einrichtung integrieren. Es passt genauso gut zur Eichen-Schrankwand wie zum Schwedenlook oder zu einem Einrichtungsstil, der voll auf Chrom und Glas ausgerichtet ist.

Weitere Einsatzmöglichkeiten

Ein Ledersofa findet natürlich nicht nur in einem Wohnzimmer Verwendung. Genauso lässt es sich in einer Galerie, einem Salon oder auch in einem Jugendzimmer finden. Auch der Einsatz eines Ledersofas in einem Gästezimmer ist sehr gut denkbar. Hier empfiehlt sich in vielen Fällen auf eine Klappcouch zu setzen, die sich sehr schnell zum Bett umbauen lässt.



Familienfreundlich und pflegeleicht

Neben der schönen Optik, den vielen Verwendungsmöglichkeiten und dem perfekten Sitzkomfort bietet das Ledersofa noch viele weitere Vorteile. Es ist sehr familienfreundlich. Kleine Kinder können auf ihm toben, ohne sich etwas zu stossen, und können auch gerne einmal ein Getränk auf dem Sofa verschütten. Mit einem einfachen Lappen und etwas Wasser ist das kleine Malheur schnell beseitigt, und es bleiben keine Flecken zurück. Auch insgesamt hält sich die Pflege eines Ledersofas in Grenzen. Nur zwei bis dreimal im Jahr sollte das Leder mit einem speziellen Pflegemittel eingerieben werden, damit es seine Geschmeidigkeit und seinen Glanz behält. Einige Ledersorten entwickeln über die Jahre sogar eine Patina, die viele Menschen oft noch schöner als den Originalzustand des Leders empfinden.

 

Oberstes Bild: © archideaphoto – Fotolia.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!

website-24x24google-plus-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});